ANZEIGE

(v.l.): Sven Wilms, Dr. Claudia Hilker und Dr. Jan Vaterrodt unterstützen Kauz-Geschäftsführer Dr. Thomas Rüdel. (Bild: Kauz GmbH)

(v.l.): Sven Wilms, Dr. Claudia Hilker und Dr. Jan Vaterrodt unterstützen Kauz-Geschäftsführer Dr. Thomas Rüdel. (Bild: Kauz GmbH)

Auf Wachstumskurs: Kauz erweitert Management-Team

Die Kauz GmbH, ein Düsseldorfer Startup, das Chatbots und digitale Assistenten für Websites, Apps und Messenger entwickelt, erweitert das Management-Team. Geschäftsführer Thomas Rüdel will so die Wachstumsstrategie seines Unternehmens vorantreiben. Seine Mission ist "die bestmögliche sprachverarbeitende Software für unsere Kunden" zu entwickeln. Seit April 2020 sind dafür nun Dr. Claudia Hilker als CMO und Sven Wilms als Vertriebsleiter, unterstützt von Dr. Jan Vaterrodt mit an Bord.

Dr. Hilker wird sich bei Kauz als CMO auf den Ausbau des Marketings konzentrieren. Sie bringt bereits Erfahrungen als Gründer und CEO der Unternehmensberatung Hilker Consulting für digitale Marketing Kommunikation mit. Für Unternehmen wie Obi oder Ergo hat sie früher bereits das strategische Marketing aufgebaut.

Wilms übernimmt als neuer Vertriebsleiter die Vertriebs- und Partneraktivitäten des Unternehmens. Zuvor hatte der international erfahrene Manager unter anderem als erweiterter Vorstand bei der IDS Scheer AG die weltweite Expansion mitgestaltet.

Dr. Vaterrodt verantwortet die Vertriebsaktivitäten in der Versicherungsbranche, einem der strategischen Wachstumsfelder von Kauz. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hatte bereits Führungsverantwortung in der Assekuranz, bei Aachen Münchener und Roland Rechtsschutz inne.

"Unsere Technologie ist inzwischen so reif, dass sie den Kundenservice in Unternehmen schnell und wirksam entlastet. Dafür braucht Kauz nun mehr Marketing- und Vertriebs-Power", erläutert Rüdel. Mit der Expansion reagiere der Geschäftsführer auf die Anfragen aus der Wirtschaft. Zu den Hintergründen erklärt er: "Die aktuelle Krise unterstreicht den hohen Bedarf an digitaler, automatisierter Kommunikation. Dadurch wird eine nachhaltige Verhaltens- und Erwartungsänderung in Gang gesetzt, die durch Chatbots und digitale Assistenten erfüllt wird."