ANZEIGE

Armin Laschet holt Tanit Koch in sein Wahlkampfteam

%%%Armin Laschet holt Tanit Koch in sein Wahlkampfteam%%%

Tanit Koch wird Wahlkampfmanagerin von Armin Laschet - Foto: Axel Springer SE
Tanit Koch wird Wahlkampfmanagerin von Armin Laschet - Foto: Axel Springer SE

Im November 2020 schied Tanit Koch bei der Mediengruppe RTL Deutschland aus. Sie hatte dort rund eineinhalb Jahre den Aufbau einer gemeinsamen Redaktions-Einheit ("Inhalte-Herz") für alle journalistischen Produkte – inzwischen unter dem Namen RTL News bekannt – verantwortet. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Struktur und den weiteren Weg gingen Koch und die RTL-Gruppe noch vor Abschluss des Projektes getrennte Wege.

Nun hat die Medienmanagerin eine neue Aufgabe gefunden. Ab sofort unterstützt die 43-Jährige den CDU-Vorsitzenden und Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet als Wahlkampfberaterin. In ihrer neuen Funktion soll Koch die Wahlkampfkommunikation steuern und auch seine Pressearbeit organisieren. Einen entsprechenden DPA-Bericht bestätigte Laschet inzwischen. Demnach soll sich Koch unter anderem um Laschets Strategie in den sozialen Netzwerken kümmern.

Vor ihrem Wechsel zur RTL-Gruppe war Koch von 2016 an Co-Chefredakteurin der 'Bild'-Zeitung und damit die erste Frau an der Spitze des Boulevardblatts. Nach Auseindersetzungen mit ihrem Chefredakteurs-Kollegen Julian Reichelt verließ Koch 2018 das Unternehmen.



zurück

(mak) 09.06.2021


Druckansicht