ANZEIGE

Trauer um Gerd Schulte-Hillen

Gerd Schulte-Hillen ist am 4. August 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben
Gerd Schulte-Hillen ist am 4. August 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben

Nach längerer Krankheit ist der langjährige Gruner + Jahr-Chef Gerd Schulte-Hillen am 4. August 2021 im Alter von 80 Jahren in Hamburg verstorben. Nach dem Maschinenbau- und BWL-Studium startete Gerd Schulte-Hillen 1969 als Assistent bei der Bertelsmann-Tochter Mohndruck. Im Februar 1973 wechselte er zu Gruner + Jahr, um die Druckerei in Itzehoe zu sanieren. Der Erfolg bescherte ihm im Oktober 1973 einen Platz im G+J-Vorstand. 1981 übernahm er den Vorsitz, sechs Jahre darauf wurde er stellvertretender Vorsitzender im Bertelsmann-Vorstand. Mit 60 Jahren schied er aus beiden Ämtern aus und wechselte in den Aufsichtsrat. Im November 2003 verließ er den Aufsichtsrat, weil er mit der angestrebten Fusion der Musik-Sparte BMG mit Sony Music nicht einverstanden war.

Unter der Ägide von Gerd Schulte-Hillen erlebte Gruner + Jahr seine erfolgreichste Zeit. G+J expandierte ins Ausland und "finanzierte" ab 1984 nebenbei den Aufstieg von RTL. Als er im Oktober 2000 bei G+J ausschied, gab das Hamburger Medien-Haus 34 Magazine in Deutschland sowie 50 weitere Titel im Ausland heraus. Bei seinem Antritt waren es 13 deutsche sowie acht ausländische Titel.

Stephan Schäfer, CEO von Gruner + Jahr: "Wir trauern heute nicht nur um den langjährigen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr, sondern um eine der prägenden Figuren der Verlagsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Gerd Schulte-Hillen war ein ebenso erfolgreicher wie leidenschaftlicher Manager, und er war stets ein Verfechter des unabhängigen Journalismus. Mit dieser Haltung hat er G+J bis in die heutige Zeit geprägt. Gruner + Jahr und seine publizistischen Marken haben Gerd Schulte-Hillen sehr viel zu verdanken. Wir verneigen uns in tiefer Trauer vor einem großartigen Kollegen und sind in Gedanken bei seiner Ehefrau und der Familie."