ANZEIGE

Hans-Ulrich Jörges wird wieder stellvertretender Chefredakteur des 'Stern'

Der Ex-'Woche'-Chef fungiert zudem als Chef des 'Stern'-Hauptstadtbüros und koordiniert die politische Berichterstattung aus Berlin Der Ex-'Woche'-Chef fungiert zudem als Chef des 'Stern'-Hauptstadtbüros und koordiniert die politische Berichterstattung aus Berlin
Hans-Ulrich Jörges, 50, zuletzt Chefredakteur der 'Woche', kehrt am 1. Mai 2002 als stellvertretender Chefredakteur zum 'Stern' zurück. Er übernimmt in dieser Funktion die Leitung des 'Stern'-Hauptstadtbüros und koordiniert die politische Berichterstattung aus Berlin. Trotz der Berufung von Jörges zum neuen Politik-Koordinatior sollen Frank Thomsen und Norbert Höfler ihre Tätigkeit als Leiter des Ressorts Politik und Wirtschaft unverändert fortsetzen. Jörges war bereits Mitte der achtziger Jahre Mitarbeiter im Bonner Büro des 'Stern'. Anschließend wechselte er zur 'Süddeutschen Zeitung', kehrte aber 1989 zum Gruner + Jahr-Magazin zurück. Dort fungierte er zunächst als Ressortleiter Deutsche Politik und ab 1990 als stellvertretender Chefredakteur. Jörges sollte 1992 eigentlich Chefredakteur der 'Sächsischen Zeitung' (mehrheitlich bei G + J) in Dresden werden. Er trat dort aber nicht an, sondern wechselte als Ressortleiter Politik ins Gründungsteam der 'Woche', später wurde er stellvertretender Chefredakteur des Blattes. Anfang 2001 übernahm Jörges die Chefredaktion der 'Woche' von Manfred Bissinger. Bereits vor der Einstellung der Wochenzeitung (am 7.3.02) hatte er sich aus dieser Funktion zurückgezogen. (vs)

zurück

Redaktion 20.03.2002