ANZEIGE

EBS beruft Professoren für den Danone Stiftungslehrstuhl für Social Business


Mit der Berufung von Prof. Dr. Karin Kreutzer (Foto) auf den Danone Stiftungslehrstuhl für Social Business und der Ernennung von Dr. Andreas Heinecke zum Honorarprofessor für Social Business startet an der EBS Business School ein neues Kompetenz- und Forschungszentrum für innovative soziale Geschäftsmodelle, die darauf ausgerichtet sind, durch unternehmerisches Handeln soziale Problemstellungen zu lösen. Ziel dieses nach eigenen Angaben "in Deutschland einzigartigen Lehrstuhls" ist es, die Forschung auf dem Gebiet des Social Business voranzutreiben und neue unternehmerische Ansätze auch für Industrieländer zu entwickeln.

Prof. Dr. Karin Kreutzer wechselte zum 16. Mai von der Universität St. Gallen, wo sie bislang als Senior Research Fellow am Institut für Betriebswirtschaftslehre tätig war, an die EBS. Sie war dort zuletzt als Co-Direktorin des Forschungsprojekts "Strategie als Diskurs" verantwortlich für den Forschungsbereich "Nonprofit Organisationen". Ihre Forschungsgebiete umfassen das Management nichtgewinnorientierter und zivilgesellschaftlicher Organisationen, Ehrenamtlichkeit, sowie organisationale Identität.

Dr. Andreas Heinecke ist der erste Ashoka Fellow in Westeuropa und Mitglied des World Economic Forums und der Schwab-Foundation for Social Entrepreneurship. Vor 20 Jahren hat er den Dialog im Dunkeln begründet, eine Ausstellung, in der blinde Menschen das Publikum durch völlig dunkle Räume führen. Dialog im Dunkeln wurde in 34 Ländern gezeigt und verhalf mehr als 7.000 blinden Menschen zu Einkommen und Anerkennung. Rund sieben Millionen Menschen haben den Dialog im Dunkeln bereits erlebt.