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Aperto baut Führungsebene in Berlin um


Gudrun Kramer und Arne Braun haben im Mai die Aperto-COOs Kai Großmann und Stephan Haagen an der Führungsspitze von Aperto Berlin abgelöst (siehe Foto). Sobald Aperto Berlin wie vorgesehen als eigenständige GmbH unter dem Dach der Aperto AG fungiert, übernehmen Kramer und Braun dort die Geschäftsführung. Bis dahin leiten sie das Geschäft der 200 Mitarbeiter als Vorsitzende der Geschäftsleitung.

Kai Großmann und Stephan Haagen sowie der Vorstandsvorsitzende Dirk Buddensiek werden sich künftig als Vorstand auf die strategische Ausrichtung und Internationalisierung der Agenturgruppe konzentrieren.

In ihrer neuen Position sollen sich Kramer und Braun um den "Ausbau der Beratungskompetenz und die Schärfung des kreativen Profils" kümmern.

Kramer, 44, war zuletzt bereits für Aperto als freie Beraterin und Interimsmanagerin tätig. Bevor sie zu der Agentur wechselte, führte sie die Beratungsagentur comrepublic, Berlin. Von 2000 bis 2008 war sie als Managing Director des von ihr gegründeten Berliner Büros von argonauten G2 tätig. Zu den von ihr betreuten Kunden gehören Bacardi, Coca-Cola und Volkswagen.

Arne Brau, 39,  kümmerte sich bei Aperto Berlin zuletzt als Executive Creative Director um die Leitung des Designteams. Der Mediendesigner arbeitet seit neun Jahren für Aperto und ist für Kunden wie Tui, Volkswagen und SOS Kinderdorf zuständig.

Die Umstrukturierung der Führungsebene trägt laut Agentur dem Wachstum der vergangenen Jahre Rechnung. Die Agentur-Gruppe Aperto beschäftigt 300 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Peking, Basel und Dubai. Unter ihrem Dach finden sich die Dienstleister Aperto Move, Aperto Berlin, Aperto Middle East, Aperto Schweiz, Plantage Berlin, Greenkern, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum.