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Volkswagen strukturiert externe Kommunikation um

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Der Volkswagen-Konzern stellt seine Kommunikationsabteilung neu auf: Die externe Kommunikation des Autobauers aus Wolfsburg wird in Zukunft in sechs Fachabteilungen gegliedert, die direkt an Hans-Gerd Bode, Leiter der Kommunikation und Investor Relations der Volkswagen AG, berichten.

Mit den Strukturveränderungen des Volkswagen Konzerns wurden die Fachabteilungen für die externe Kommunikation nach Schwerpunkten strukturiert sowie zum Teil neu geschaffen. Somit wurden auch die Leitungsfunktionen sowie einige Sprecherpositionen für die Fachabteilungen neu besetzt worden.

Die Abteilung Kommunikation Unternehmen & Wirtschaft leitet Eric Felber. Er ist seit fünf Jahren als Pressesprecher Konzernkommunikation Volkswagen tätig. Zuvor arbeite er als Chef vom Dienst in der Abteilung Kommunikation Produkt und Technik bei Audi.

Die Kommunikationsabteilung Kultur & Gesellschaft verantwortet Benita von Maltzahn, die seit 2011 als Head of Cultural Engagement bei VW verantwortlich zeichnet.

Die Zuständigkeit für den Bereich Corporate Responsibility liegt bei Claudius Colsman, der zuvor neun Jahren als Leiter Events und Sponsoring bei VW agierte. Die an den Bereich CSR angeschlossene Sportkommunikation führt Gerd Voss.

Den Bereich Investor Relations leitet Oliver Larkin und die Stakeholder Relations liegen in den Händen von Michael Brendel.

Die Kommunikation für das Ressort Issue Management, Innovation & Digitalisierung leitet seit 1. Juni Andreas Meurer; er folgt auf Pietro Zollino, der die Kommunikation der Volkswagen Group of America verantwortet. Neu im Team ist zudem Andreas Brozat als Sprecher für Innovation und Digitalisierung.

Als Leitung der Konzernrepräsentanz der Volkswagen AG in der Landeshauptstadt Hannover löst Silke Schumacher (zuvor Volkswagen Nutzfahrzeuge) Andreas Meurer ab. Sie ist in dieser Funktion auch Schnittstelle zwischen Regionalmedien sowie Korrespondenten und den jeweiligen Sprechern.

"Der Volkswagen Konzern steht auch in der Kommunikation vor neuen Herausforderungen. Mit der neuen Organisation der Kommunikationsbereiche tragen wir den Anforderungen an die Zukunft Rechnung. Wir wollen vom Konzern besetzte, markenübergreifende Themen durch klar zugeordnete Verantwortlichkeiten noch zielgruppenorientierter kommunizieren und unsere Informations- und Servicefunktion noch exakter wahrnehmen", sagt Kommunikationschef Hans-Gerd Bode.




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(rh) 20.06.2016


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