ANZEIGE

Score Media holt den Ex-OMD-Manager Christian Zimmer an Bord

Christian Zimmer wird Chief Revenue Officer bei Score Media (Foto: Score Media)
Christian Zimmer wird Chief Revenue Officer bei Score Media (Foto: Score Media)

Langsam, aber sicher nimmt die Score Media Group mit Sitz in Düsseldorf und München mehr Konturen an. Im Oktober 2016 tritt Christian Zimmer, der frühere Geschäftsführer der Media-Agentur OMD Germany als Chief Revenue Officer in die Dienste des neuen Zeitungsvermarkters. In dieser Funktion wird der ausgewiesene Mediaexperte übergreifend die strategische Ausrichtung der gesamten Vertriebsorganisation sowie sämtliche Vermarktungsaktivitäten- und Erlösströme verantworten.

Der 47-jährige Zimmer wird sich darüber hinaus um die Bereiche Produktentwicklung, Markt- und Mediaforschung wie auch die Erschließung neuer Geschäftsfelder und -modelle kümmern. Mit Christian Zimmer vervollständigt Score Media pünktlich zum operativen Marktstart im Herbst das Führungsteam, zu dem neben CEO Heiko Genzlinger auch Judith Sterl als COO gehören.

"Tageszeitungen stehen für Glaubwürdigkeit, lang etablierte Beziehungen in die Region und zu den Lesern sowie für eine sehr hohe Reichweite", so Zimmer. "Diese Werte und Größen werden in einer zunehmend digitalen, datengetriebenen und -optimierten Medienlandschaft als Gegengewicht künftig stark an Bedeutung gewinnen. Entsprechend wird qualitativ hochwertiger, objektiv recherchierter Content für Werbungtreibende immer mehr zum Schlüsselelement. Genau hier setzt die Tageszeitung mit den gedruckten, aber auch mit den digitalen Angeboten in gewohnter Top-Qualität an – national, regional, lokal. Und darum ist Score für mich nicht nur das visionärste Vermarktungsmodell, sondern auch die interessanteste Herausforderung, die es derzeit in der deutschen Medienlandschaft gibt."

Der Diplom-Kommunikationswirt war vor seinem Wechsel zu Score Media von 2006 bis 2008 sowie wieder ab 2011 in verschiedenen GF-Positionen bei dem Kommunikations- und Media-Network OMG (Omnicom Media Group) aktiv – zuletzt als Managing Director und CDO (Chief Digital Officer) von OMD Germany. Erfahrungen in der Führung und Umsetzung von Change- und Integrationsprozessen sammelte der Media-Experte zwischen 2012 und 2015, indem er den Umbau der einzelnen Omnicom Media Group-Töchter der OMD Germany zu einer der führenden Media-Agenturen maßgeblich mitgestaltete. Zu den weiteren Stationen des gebürtigen Münchners zählen die Media-Netzwerk-Agenturen Isobar (Aegis) und MediaCom (Group M).

"Wir freuen uns sehr über den Zugang von Christian Zimmer", begrüßt Score-CEO Heiko Genzlinger seinen neuen Kollegen. "Er ist für mich einer der fähigsten Köpfe in der gesamten deutschen Medialandschaft: Analytisch, strategisch, visionär und bestens vernetzt. Das erklärte Ziel von Score Media ist, einer der größten Vermarkter in Deutschland zu werden. Mit Christians Verpflichtung erhöhen wir noch einmal unsere Schlagzahl und Durchschlagskraft im Markt, um dieses Ziel zu erreichen und freuen uns auf unseren baldigen operativen Marktstart."