ANZEIGE

Alexander Bickel kommt vom ZDF, wo er seit 18 Jahren arbeitet (Foto: ARD)

Alexander Bickel kommt vom ZDF, wo er seit 18 Jahren arbeitet (Foto: ARD)

Alexander Bickel wird WDR-Fernsehfilmchef

Im Juni hatte der WDR Gebhard Henke von dessen Posten als Fernsehfilmchef entbunden, nachdem Vorwürfe wegen unangemessenen Verhaltens gegenüber Frauen bekannt wurden. Nun hat die öffentliche-rechtliche Anstalt einen Nachfolger gefunden: Alexander Bickel (49) übernimmt im kommenden Jahr die Leitung des Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie im WDR. Er ist derzeit stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm-Serie II beim ZDF. In dieser Position verantwortet er fiktionale Produktionen und Entwicklungen im ZDF.

Seit 2000 hat Alexander Bickel beim ZDF als Redakteur und später in leitender Funktion zunächst an der Entwicklung innovativer fiktionaler und non-fiktionaler Formate mitgewirkt. Zu den bekanntesten Produktionen der vergangen Jahre zählen die Event-Mehrteiler 'Unsere Mütter, unsere Väter' und 'Honigfrauen', die 'Lotta'-Reihe mit Josefine Preuß sowie zuletzt die 'Herzkino'-Reihe 'Ella Schön'.

Vor seiner Zeit beim ZDF arbeitete Alexander Bickel von 1996 bis 2000 als freier Lektor für den Bereich Fernsehfilm im WDR. Er hat in Köln und Newcastle Theater-, Film und Fernsehwissenschaft und später an der Bayerischen Theaterakademie Theater-, Film- und Fernsehkritik studiert.



zurück

Margit Mair 14.12.2018