ANZEIGE

Otto Group: Ex-Vorstand Dr. Rainer Hillebrand geht in den Aufsichtsrat

%%%Otto Group: Ex-Vorstand Dr. Rainer Hillebrand geht in den Aufsichtsrat%%%

Dr. Rainer Hillebrand grüßt als Aufsichtsrat der Otto Group - Foto: Otto Group
Dr. Rainer Hillebrand grüßt als Aufsichtsrat der Otto Group - Foto: Otto Group

Dr. Rainer Hildebrand, 63, bleibt der Otto Group treu. Ende April 2019 schied er nach 29 Jahren Firmen-Zugehörigkeit aus und kehrt am morgigen 1. Juni 2019 schon wieder zurück: als Mitglied des Aufsichtsrates. Er folgt auf Wolfgang Lindner, ebenfalls ein altgedienter Otto-Manager.

Für den am 1. April 1956 in Johannesburg/Südafrika geborenen Hillebrand ist das Mandat im Otto-AR bereits die dritte Aufseher-Berufung. Seit einem Jahr sitzt er im Aufsichtsrat der Commerzbank AG in Frankfurt. Des weiterem gehört er dem Beirat der Vorwerk-Gruppe in Wuppertal an.

Rainer Hillebrand studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und promovierte dort am Institut für Marketing bei Prof. Dr. Hiller. Nach der Dissertation am 26. Juni 1990 trat er als Leiter Strategie-Entwicklung in die Dienste der Otto Group in Hamburg und machte dort Karriere. 1999 wurde er in den Vorstand berufen, wo er zunächst für das Marketing zuständig war. Ab 2007 kümmerte er sich als stellvertretender Vorsitzender um die Konzern- Strategie, den Online-Handel und den Bereich Business-Intelligence. Dr. Hillebrand hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Otto den Prozess der Digitalisierung erfolgreich beschritt und heute zu den wichtigsten Gegenspielern von Amazon zählt.



zurück

(ps) 31.05.2019


Druckansicht