ANZEIGE

Christoph Kucklick hört als 'Geo'-Chefredakteur auf

Christoph Kucklick legt sein Amt als Chefredakteur des Gruner + Jahr-Titels 'Geo' nieder und übernimmt vom 1. Januar 2020 die Leitung der Henri-Nannen-Schule. Er folgt damit auf Andreas Wolfers, der zwölf Jahre die Journalistenschule geleitet hat und planmäßig auf eigenen Wunsch verlässt. Wer die Nachfolge von Kucklick antreten wird, will G+J zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Kucklick ist seit fünf Jahren Chefredakteur von 'Geo' und in dieser Position sowohl für das Print- als auch für das Digitalangebot zuständig. Als Herausgeber verantwortet er zudem die Magazine 'Walden', 'Geo Saison' und 'Geo Special'. Kucklick hatte zwischen 1985 und 1987 die Henri-Nannen-Schule absolviert. Anschließend arbeitete er als Ressortleiter bei der 'Hamburger Morgenpost', Textchef bei ‚Amica‘ und arbeitete als freier Reporter u.a. für 'Die Zeit' und 'Brand Eins'. Als Buchautor hat der promovierte Soziologe zuletzt ein Buch zur Digitalisierung vorgelegt ('Die granulare Gesellschaft').

Die renommierte Ausbildungsstätte wird getragen von den Verlagen Gruner + Jahr, Die Zeit und Der Spiegel. Seit ihrer Gründung 1979 haben gut 700 Journalistinnen und Journalisten die Schule durchlaufen. Viele Absolventen haben inzwischen Führungspositionen deutscher Medien inne, etwa bei 'Stern', 'Spiegel', 'Geo', 'Brand Eins', RTL und Vice.com.