ANZEIGE

Salesforce wird künftig allein geführt


Der Softwarehersteller Salesforce hat Veränderungen an seiner Führungsspitze bekanntgegeben. Mit sofortiger Wirkung legt der Co-Chef Keith Block sein Amt nieder. Künftig wird der Anbieter von Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software alleine von CEO Marc Benioff geleitet, der auch Gründer und Chairman des Unternehmens ist. Block soll als Berater des CEO an Bord bleiben.

Im Zuge der Umstrukturierung veröffentlichte Salesforce auch seine Zahlen für das Jahr 2019, das bis zum 31. Januar 2020 lief. Demnach stieg der Umsatz um 29 Prozent auf 17,1 Milliarden Dollar, was etwa 15,7 Milliarden Dollar entspricht. Im Gegenzug ging der Gewinn auf 126 Millionen Dollar zurück – ein Verlust von fast 90 Prozent zum Vorjahr. Im laufenden Geschäftsjahr geht das Unternehmen von einem Wachstum von rund 23 Prozent auf etwa 21 Milliarden Dollar aus.

Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen.