ANZEIGE

Sportradio Deutschland holt Amazon-Manager als Programmchef an Bord

Alexander Fabian ist ab Februar 2021 Programmchef des neuen Sportradio Deutschland. (Foto: Markus Kehl)
Alexander Fabian ist ab Februar 2021 Programmchef des neuen Sportradio Deutschland. (Foto: Markus Kehl)

Das neu gegründete Leipziger Medienunternehmen Sportradio Deutschland GmbH hat Alexander Fabian als Programmchef verpflichtet. Ab dem 1. Februar 2021 trägt der 37-Jährige die Gesamtverantwortung für sämtliche redaktionellen Angebote des neuen Sport-Hörfunksenders, der ab Mitte 2021 mit der deutschlandweiten Ausstrahlung über DAB+ beginnt.

Fabian kommt von Amazon, wo er seit 2017 für den konzerneigenen Dienst Amazon Music inhaltlich verantwortlich für das Fußballprogramm war, das Live-Übertragungen sämtlicher Spiele der Bundesliga, der 2. Bundesliga und des DFB-Pokals enthielt. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei den Digital-Sendern Sport1.fm und 90elf tätig.

Erwin Linnenbach, Geschäftsführer der Sportradio Deutschland GmbH, sieht in der Besetzung einen wesentlichen Schritt zum Aufbau des Programms: „Alexander Fabian verkörpert ausgewiesene Hörfunk- und Sportkompetenz, die er seit 2008 aufseiten renommierter Medienunternehmen stetig ausbauen konnte. Seine Verpflichtung als Mannschaftskapitän fürs Programm ist ein Schlüsselelement für die konzeptionelle Ausgestaltung des Senders. Nun geht es darum, ihm eine schlagkräftige Mannschaft an die Seite zu stellen und das inhaltliche Konzept klar zu definieren. Fußball wird dabei sicher ein Zugpferd sein, aber in Form von intelligenten, seriösen und unterhaltsamen Formaten wollen wir auch die große Vielfalt des deutschen Sports abdecken.“

Die Sportradio Deutschland GmbH wurde Ende 2020 gegründet und wird künftig einen Sendeplatz auf der nationalen DAB+-Plattform von Antenne Deutschland belegen. Das Unternehmen gehört dem Leipziger Technologie-Investor Bugovics Industries, der unter anderem an diversen Punkten entlang der Wertschöpfungskette des deutschen Radiomarkts aktiv ist.