ANZEIGE

Bauer Serviceplan baut Management-Team aus

Nadine van Maanen leitet seit Anfang Juni das operative Geschäft von Bauer Serviceplan – Foto: Patricia Haas
Nadine van Maanen leitet seit Anfang Juni das operative Geschäft von Bauer Serviceplan – Foto: Patricia Haas

Bauer Serviceplan stellt seine Führungsspitze breiter auf: Seit Anfang Juni 2021 verantwortet Nadine van Maanen als Geschäftsleiterin die operativen Geschicke der gemeinsamen Publishing-Agentur von Bauer Media Group und Serviceplan in Berlin. Die Digital- und Verlagsexpertin berichtet an die Geschäftsführer Stephan Hiller (Bauer Media Group) und Frank Meinke (Serviceplan Berlin). In Ihrer neuen Rolle führt Van Maanen die Startkunden des neuen Joint Ventures AOK Bundesverband und Errichtungsausschuss der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen. Außerdem verantwortet sie den weiteren Aufbau des Teams und die Geschäftsentwicklung.

"Nadine ist für uns die absolute Wunschbesetzung. Sie verfügt über ein breites Fachwissen sowie große Branchenkenntnis in den Bereichen Wissenschafts- und Gesundheitsmarketings, sagt Hiller. Sein Ko-Geschäftsführerkollege Meinke ergänzt: "Auch zu nennen ist Nadines Digitalexpertise. Sie fühlt sich in allen Kanälen erfolgreicher Content Kommunikation zuhause."

Van Maanen verfügt über umfassende Erfahrung in Agentur, Marketing und Verlagswelt. Sie startete ihre Karriere bei der Werbeagentur Dessign (jetzt: Die Jäger) und stieg dort bis zur Geschäftsführerin der Berliner Dependance auf. Danach wechselte sie als Head of Marketing zum Fachverlag Springer Medizin, Teil von Springer Nature, und setzte ihre Karriere im digitalen Verlagsumfeld als Geschäftsführerin bei Carry-On Trade Publishing sowie bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft als Bereichsleitung Pflege & Gesundheit fort. Weitere Führungserfahrung im Bereich Medizinmarketing sammelte sie als Geschäftsführerin des Deutschen Pflegetags, wo sie auch schon eng mit dem AOK Bundesverband zusammenarbeitete.

Van Maanen selbst sagt: "Ich kenne die Arbeit im Verlag und ich kenne die Arbeit in einer Agentur. Was diese neue Herausforderung für mich so spannend und modern macht, ist die Kombination aus beidem – quasi das Beste beider Welten in einer Kombination aus journalistischem Know-How und kreativer sowie digitaler Kompetenz in Content-Erstellung und Ausspielung. Und das auch noch in einem Themenfeld, das mir sehr am Herzen liegt."