ANZEIGE

Boris Schramm und GroupM trennen sich

Boris Schramm verlässt die GroupM-Gruppe - Foto: GroupM
Boris Schramm verlässt die GroupM-Gruppe - Foto: GroupM

Nach 23 Jahren verlässt Boris Schramnm, Managing Director der GroupM in Düsseldorf, überraschend Deutschlands größte Media-Agentur-Holding. Der 56-jährige Betriebswirt hüllt sich über die Gründe des Ausscheidens ebenso in Schweigen wie sein Arbeitgeber. Herausgefunden hat diese Info der Horizont-Chefreporter Jürgen Scharrer.

Boris Schramm gilt gleichermaßen als scharfer Kritiker der Printmedien und als ihr Fürsprecher. Das macht ihn in einer Welt, in der die Medien-Kanäle TV sowie Internet die erste Geige spielen, zu einer Ausnahme-Figur. Diese Position könnte ein Hinweis darauf geben, warum es zur Trenung gekommen ist.

Bis zum Jahresende 2021 dürften sich die Nebel über die künftigen Pläne von Boris Schramm lichten. Jürgen Scharrer vermutet, dass er sich in die Selbstständigkeit begeben wird. Aufgrund seiner sehr guten Vernetzung und des hohen Beratungsbedarfs auf der Medien-Seite ist das sehr plausibel.

Boris Schramm begann seine berufliche Laufbahn als Mediaplaner bei Carat und ging anschließend als Leiter Print-Planung zu Initiative Media. Von da holte ihn der Media-Altmeister Jürgen Ströbel als Geschäftsführer für das CIA Mediahaus nach Düsseldorf.

2001 übernahm die Agentur-Holding WPP die Tempus-Media-Gruppe, zu der das CIA-Mediahaaus gehörte. Später wurde das CIA Mediahaus-Network mit dem Mediaedge-Network fusioniert und in MEC umbenannt.