ANZEIGE

Florian Haller ist 'new business Kopf 2017'

Florian Haller on the road (Foto: Serviceplan)
Florian Haller on the road (Foto: Serviceplan)

Florian Haller ist 'new business Kopf des Jahres 2017'. Der 50-Jährige führt als Hauptgeschäftsführer die Holding Serviceplan Gruppe, die schon seit einigen Jahren Deutschlands und auch Europas größte inhabergeführte Kommunikationsagentur ist. Zu dieser herausragenden Position führte er seine Agentur seit 2002, dem Jahr, als er seinen heutigen Job antrat. Für das zurückliegende Geschäftsjahr 2016/2017 (das unterjährige Geschäftsjahr endet jeweils am 30.6.) meldete Serviceplan einen Gesamt-Honorarumsatz von 388 Mio. Euro, was einem Plus von 14 % zum Vorjahr entspricht.

2017 wird überdeutlich, dass Haller seine Agentur so aufgestellt hat, dass sie für den Markt perfekt zugeschnitten ist und folglich auch künftig überdurchschnittlich zulegen wird. Unter anderm spricht folgendes für diese These: Unternehmen wollen Kreation und Media wieder enger aneinander heranführen sowie generell einzelne Maßnahmen für ein kommunikatives Ziel möglichst eng miteinander verzahnen – hier kann Serviceplan mit seinem 'Haus der Kommunikation' aufwarten; die Digitalisierung schreitet voran – mit seiner Tochter Plan.Net, der größten Inhaber-Digitalagentur Deutschlands, hat Serviceplan eine Antwort darauf; junge Talente wollen moderne Arbeitswelten – Serviceplan startete neues Joint-Venture mit Hotelbetreiber Ruby.

Erfolgsfaktor Haus der Kommunikation

Haller prägte den Begriff 'Haus der Kommunikation' (HdK) vor gut zehn Jahren. Ein Standort bekommt dieses Siegel, wenn die drei Hauptmarken Serviceplan (Kreation), Mediaplus (Media & Data) und Plan.Net (Digital) so stark vertreten sind, dass umfassende Kommunikationsleistungen gestaltet werden können. Das jüngste HdK wurde im Sommer 2017 in Berlin aus der Taufe gehoben, wo Benedikt Göttert als Standortleiter die Geschicke lenkt und mit dem Berater Alexander Yazdi sowie dem Kreativen Myles Lord hochkarätige Verstärkung an Bord holte.

Erfolgsfaktor 'partnergeführte Agentur'

Ein großes HdK ist hinsichtlich der Agenturen unter einem Dach sehr ausdifferenziert, allein in Deutschland gibt es 58 operative Gesellschaften. Jede von ihnen hat einen Partner an Bord. Haller erläutert: "Uns differenziert von anderen Agenturen unsere Partnerstruktur. An der Spitze jeder GmbH steht mindestens eine Person, die an der Agentur substanziell beteiligt ist. Das ist ein echter Wettbewerbsvorteil, denn so haben wir spürbar weniger Fluktuation und mehr Feuer und Begeisterung für die Sache. Dank unserer Struktur entsteht auch ein hohes Maß an Parallelität der Interessen im Führungsteam, weil Menschen mit Anteilen an der Firma gemeinsam über die richtige Strategie reden und nicht etwa über die Höhe des Bonus."

Mehr über die Assets der Serviceplan Gruppe samt Stimmen zu unserer Wahl von Branchengrößen wie Frank Lotze, BBDO, und Christian Schwingen, Deutsche Telekom, lesen Abonnenten in unserem neuen Printheft (Bestellung hier).