ANZEIGE

GWA Effie: Neue Kategorien, Veränderungen in der Wertung und eine größere Location

(Logo: GWA Effie)
(Logo: GWA Effie)

Der GWA Effie überarbeitet erstmals seit 2015 seine Struktur und präsentiert Neuerungen. 2019 gibt es nun insgesamt 18 Ziel-Kategorien und Disziplinen, in denen die Agenturen einreichen können. Die übergeordneten Bereiche B2C, B2B und Health bleiben bestehen.

Zu den Zielkategorien gehören Activation, Brand Experience & Partnerships, Brand Image, Comeback, David vs. Goliath, Doing Good, Evergreen, Highlight, New New und Transformation. Die neuen Disziplin-Kategorien sind Content Marketing, Design, CRM / Loyalty Program, Media Innovation, Media Performance, PR, User Experience sowie Employer Branding & Recruiting. Jeder Case kann sowohl in einer Ziel-Kategorie als auch in einer Disziplin eingereicht werden.

Die zusätzlichen Disziplin-Kategorien haben zum Ziel, das gesamte Angebotsportfolio moderner Kommunikationsagenturen im Effie abbilden zu können. Die Einreichungen werden in zwei Runden von Jurys begutachtet. Die Case-Beschreibungen gliedern sich erstmals in vier statt drei Abschnitte, die von den Juroren gewertet werden.

Der Effie Kongress findet am 14. November 2019 im Gesellschaftshaus Palmengarten statt, die Gala am Abend des 14. November im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main. Der Locationwechsel war aufgrund steigender Besucherzahlen notwendig geworden. So verzeichnete der Kongress 2017 180 Besucher, 2018 waren es bereits 320. In diesem Jahr soll auch der Nachwuchs stärker angesprochen werden, unter anderem mit einem Junior Ticket für den Kongress sowie einem 'Bring a Junior-Ticket' für die Gala.

Ab dem 1. April 2019 können Agenturen und Unternehmen ihre Bewerbungen für den Effie einreichen.