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ZDF vertraut wieder auf Mediaplus


Im März 2020 schrieb das Zweite Deutsche Fernsehen mit Sitz in Mainz seine Werbe- und Media-Etats neu aus. Nun ist die erste Entscheidung gefallen: Das ZDF vergibt seinen Media-Etat erneut an die Mediaplus Gruppe. Die Münchner Agentur war bereits von 2000 bis 2016 für das ZDF tätig und gewann nun nach vier Jahren die Zuständigkeit zurück. An dem Pitch waren drei Mitbewerber beteiligt.

Mediaplus hat nun unter anderem die Aufgabe, die Zielgruppen von ZDF, ZDFneo und ZDFinfo zu aktivieren. Besonderer Fokus liegt außerdem auf der ZDFmediathek. Der Etat umfasst die ganzheitliche Mediaberatung und -planung sowie den Mediaeinkauf und liegt im zweistelligen Millionenbereich. Die Zusammenarbeit soll im November 2020 starten.

Bei dem Pitch sei es der Mediaplus Gruppe gelungen, komplexe Lebenswelten in eine erfolgversprechende Zielgruppenansprache zu übersetzen, erklärt Thomas Grimm, Marketingleiter des ZDF: "Die Power, die Barbara Evans mit ihren Kolleginnen und Kollegen entwickelt hat, war geprägt durch detailreiche Expertise, Begeisterung und dem festen Willen, einen gemeinsamen Teamansatz zu kultivieren, der auch die Qualität und Reichweitenstärke des Mediums berücksichtigt."

Barbara Evans, Managing Partnerin Mediaplus: "Dass wir das ZDF wieder zurückgewinnen konnten, macht mich sehr stolz. Das Zweite Deutsche Fernsehen ist eine der wichtigsten Institutionen im deutschen Fernsehen. Die segmentierte Zielgruppenansprache und die damit einhergehende Kommunikationsstrategie ist eine unserer Königsdisziplinen, deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir die gesteckten Ziele gemeinsam erreichen werden."