ANZEIGE

Jan Breinbauer, Sarah Winkler und Arne Cordes (v.l.n.r.) haben die Spezial-Agentur rajk in Hamburg gegründet - Foto: rajk

Jan Breinbauer, Sarah Winkler und Arne Cordes (v.l.n.r.) haben die Spezial-Agentur rajk in Hamburg gegründet - Foto: rajk

Drei Ex-KNSK-Führungskräfte starten die Spezial-Agentur rajk

Mit der ebenso feinsinnigen wie aussagekräften Feststellung "Wo transformiert wird, entstehen Perspektiven" melden sich Anfang April 2021 drei ehemalige Führungskräfte der Hamburger Werbeagentur KNSK zurück und geben den Start ihrer Spezial-Agentur für Digital Full Thinking bekannt, die den Namen rajk GmbH trägt. Die drei Hamburger GründerInnen Jan Breinbauer (zuletzt Creative Director Digital bei KNSK), Arne Cordes (zuletzt Head of Digital) und Sarah Winkler (zuletzt Director UX bei KNSK) blicken trotz – oder gerade wegen der Corona-Krise – zuversichtlich in die Zukunft: Die Verlagerung der Marken-Kommunikation in den virtuellen Raum ist eine anhaltende Entwicklung, die durch die Ereignisse des letzten Jahres weiter an Dringlichkeit gewonnen hat. Die Beschleunigung der digitalen Transformation erfordert hochspezialisierte Denk- und Herangehensweisen – die Fähigkeit, Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen, in Handlungsempfehlungen zu übersetzen und zu implementieren. Und genau das – so die 40-jährige UX-Expertin Sarah Winkler – ist die Kernkompetenz von rajk.

"Full Service entpuppt sich heute schnell als zu umständlich und ist nicht mehr automatisch zielführend. Denn sowohl das Marketing-Ökosystem als auch die einzelnen Kanäle werden zunehmend komplexer und erfordern entsprechende Expertise. Hinzu kommen die steigenden Erwartungen der KundInnen; alle diese Variablen gleichzeitig und auf höchstem Niveau zu bedienen, ist kaum möglich", erklärt der 49-jährige Arne Cordes, der bei rajk den Bereich Consulting verantwortet. Für den Kreativ-Part bei rajk zeichnet der 37-jährige Jan Breinbauer verantwortlich.

Das rajk-Trio, das bei der KNSK-Gruppe im Sommer/Herbst 2020 ausgeschieden ist, hat dort über zehn Jahre erfolgreich als Team gearbeitet und gemeinsam Auftraggeber wie Europcar, Evonik, Carl Kühne, den Verband der Chemischen Industrie VCI oder auch das ZDF betreut.

Erste Kunden konnte das rajk-Team bereits überzeugen, wie Sarah Winkler auf Anfrage mitteilt. Dazu gehören unter anderem die minubo GmbH in Hamburg, die E-Commerce-Unternehmen hilft, den Wert ihrer Daten zu erschließen, sowie der Digital-Publish-Entwickler BLISH in Hamburg, der 'brand eins' zu seinen Kunden zählt.