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Agenturmanager erwarten Umsatzwachstum in 2021

Das Agenturklima ist die exklusive Agentur-Entscheider-Befragung von 'new business'
Das Agenturklima ist die exklusive Agentur-Entscheider-Befragung von 'new business'

Die Corona-Pandemie beherrscht weiter große Teile des Privat- und Berufslebens. Nach dem wirtschaftlichen Einbruch in 2020 zeigt das Agenturklima, das Entscheider-Barometer für die deutsche Agenturszene, für 2021 eine deutliche Erholung an.

Agenturbranche zieht gemischtes Fazit für 2020

Um zu erfahren, wie es der deutschen Agenturszene wirtschaftlich geht, erfassen 'new business' und das Marktforschungsinstitut GESS, Hamburg, mit dem Agenturklima quartalsweise die Stimmung der Branche. Insgesamt scheinen sich die zwischen Dezember 2020 und Januar 2021 befragten Agenturentscheider weitestgehend an die Auswirkungen der Pandemie angepasst zu haben. Nachdem die Erwartungen in den Vorjahren bei Umsatzentwicklung und Anzahl der Mitarbeiter stets übertroffen wurden, gaben die 124 Manager für 2020 an, dass sich Erwartung und Wirklichkeit weitestgehend angeglichen haben. Auf einer Skala von -50 ("sehr viel schlechter") bis 50 ("sehr viel besser") traf der Index-Wert auf die Frage "Gemessen an Ihren Erwartungen, wie verlief das Geschäftsjahr 2020 hinsichtlich Umsatz und Mitarbeiter" den Nullpunkt. Das bedeutet keineswegs, dass 2020 wirtschaftlich an die starken Vorjahre anknüpfen konnte, sondern dass die befragten Agenturentscheider ihre Prognosen für 2020 an die Auswirkungen der Pandemie realistisch angepasst haben.

Agenturbranche mit optimistischem Ausblick für 2021

Nach rund einem Jahr nach Pandemie-Beginn lässt sich konstatieren, dass die Werbe- und Kommunikationsbranche gelernt hat, mit den bestehenden Unsicherheiten zu leben und zu arbeiten. Verglichen zu 2020 erwarten die Agenturmanager für 2021 eine leichte Zunahme bei Umsatz/Honorar (Klima-Index = 9) sowie bei der Mitarbeiteranzahl (Klima-Index = 5). Damit starten die Akteure ähnlich optimistisch ins neue Geschäftsjahr, wie schon ein Jahr zuvor.

Die eigenen Geschäftsprognosen knüpfen Agenturen immer häufiger an bestimmte Bedingungen und formulieren aufgrund der allgegenwärtigen Unwägbarkeiten keine konkreten Umsatz- und Margenziele, sondern Korridore, in denen sich die Ergebnisse bewegen könnten. Zuversichtlich gibt sich Dr. Andrea Malgara, Chef der Münchner Media-Agentur Mediaplus: "Stand heute glauben wir: Der Markt wird sich 2021 insgesamt erholen und ein Plus schreiben, das bessere Wetter und der Impfstart machen Hoffnung auf eine künftige Eindämmung von Covid-19, das beflügelt auch den Werbemarkt. Verschiedene Prognosen zu den Netto-Investitionen sagen für 2021 eine Erholung mit einem Wachstum um etwa sieben bis acht Prozent voraus. Wir rechnen deshalb damit, dass wir auch 2021 besser abschließen werden als der Gesamtmarkt."

Die vollständigen Ergebnisse des Agenturklimas stehen den Abonnenten von 'new business' sowie Umfrage-Teilnehmern exklusiv zur Verfügung. Zudem hat 'new business' eine eigene Studie zum Agentur-Neugeschäft veröffentlicht.

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