ANZEIGE

McDonald's zeigt, was ihnen jetzt wichtig ist


McDonald's startet eine neue Kampagne unter dem Motto 'Was uns wichtig ist'. (Bild: McDonald's)

Während der Corona-Pandemie schienen die kleinen Dinge des Lebens wieder wichtiger zu werden, wie zum Beispiel das gemeinsame Essen mit der Familie. Der Fast-Food-Riese McDonald's Deutschland greift genau das in seinem neuen Spot "Was uns wichtig ist" auf. Der 45-Sekünder ist Teil einer neuen Vertrauenskampagne für das Schnellrestaurant, die in Zusammenarbeit mit ihrer PR-Leadagentur SALT Works entstanden ist.

"Die Corona-Pandemie hat uns in kürzester Zeit vor große Herausforderungen gestellt", erklärt Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland, die Hintergründe zu der neuen Kampagne. "So haben wir Sicherheitskonzepte für unsere Restaurants entwickelt, Lebensmittel an deutsche Tafeln gespendet und sind eine Personalpartnerschaft mit ALDI eingegangen. Wir haben unseren Fokus noch stärker auf unsere nahezu kontaktlosen Angebote wie den McDrive oder die McDonald’s App gelenkt oder auch unseren Zeitplan für Verpackungsumstellungen noch einmal überarbeitet. Was uns jetzt besonders wichtig ist und welche Schwerpunkte wir in Zukunft setzen, wollen wir im Laufe des restlichen Jahres in der Vertrauenskampagne 'Was uns wichtig ist' zeigen."

Die bereits gestartete Vertrauenskampagne wird ab dem 20. Juli 2020 um eine darauf abgestimmte Markenkampagne ergänzt. Sie soll zeigen, was in der "neuen Normalität" bei McDonald's alles möglich ist und wird über TV, digital und Out-of-Home-Motive ausgespielt. Diese Kampagne wurde von der Agentur Leo Thjnk Tank (LTT) konzipiert, die seit 2014 als Joint Venture der Publicis-Tochter Leo Burett und thjnk für McDonalds in Deutschland arbeitet.

Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat, ist zum Beispiel die Reduktion von Verpackungen, insbesondere von Plastik, bei McDonald's immer noch ein wichtiges Thema. Das Unternehmen hält an seinen Plänen, bis 2025 nur noch Verpackungen aus erneuerbarem, recyceltem oder zertifiziertem Material einsetzen, fest. Diese und weitere Maßnahmen, die im Rahmen der Vertrauenskampagne folgen werden, begleitet das Unternehmen auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Außerdem wird es Print-Anzeigen und OoH-Motive geben, die optisch an die kommende Markenkampagne angelegt sind.


Welche Agentur ab nächstem Jahr für die Kreativ-Belange von McDonald's zuständig sein wird, ist noch offen. Die Fast-Food-Kette läd in Deutschland zum Pitch, an dem LTT nicht teilnehmen wird (wir berichteten).




zurück

(sb) 14.07.2020


Druckansicht