ANZEIGE

Das internationale Standortmarketing von Nordrhein-Westfalen liegt bei Serviceplan Berlin - Abb. NRW.Global Business

Das internationale Standortmarketing von Nordrhein-Westfalen liegt bei Serviceplan Berlin - Abb. NRW.Global Business

Serviceplan setzt Nordrhein-Westfalen in Szene

'Europe’s Heartbeat' – Mit diesem Claim präsentiert sich Nordrhein-Westfalen künftig gegenüber internationalen Unternehmen, die in dem Bundesland investieren wollen.

Die neue internationale Standortmarketingkampagne für NRW stellt Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen in den Fokus, die exemplarisch für Innovationen des Landes stehen sollen. Dazu gehören die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, das Jülich Supercomputing Center am Forschungszentrum Jülich, der Hersteller von Haushaltsgeräten Miele, die israelischen Spezialisten im Bereich künstliches Sehen Orcam Technologies sowie der chinesische Automobilzulieferer Yanfeng. 

Verantwortet wird die Kampagne von NRW.Global Business. Dabei handelt es sich um die landeseigene Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung, die mit 17 Auslandsbüros Partner unter anderem für alle Unternehmen bei Investitionsprojekten und der Ansiedlung in Nordrhein-Westfalen ist. An der Seite von NRW.Global Business steht Serviceplan Berlin. Die Kreativen aus der deutschen Hauptstadt entwickelten die neue Standortmarke, konzipierten die Kampagne und setzten sie um. Die Agentur gewann den Auftrag nach einer öffentlichen europaweiten Ausschreibung.

Herzstück der Kampagne ist ein 90-sekündiger Film, ergänzt durch themenspezifische Cut-Downs sowie verschiedene Kampagnenmotive sind in Print, Out-of-Home sowie Online und in Social Media. Die Kampagne ist bereits in den USA, in China und UK zu sehen. Ab 2022 soll 'Europe’s Heartbeat' weltweit ausgerollt. Den Kampagnen-Film produzierte Serviceplan in Zusammenarbeit mit der Tony Petersen Film GmbH. Die Media-Planung und -Umsetzung verantwortete Mediaplus Köln

Felix Neugart, CEO von NRW.Global Business, erklärt: "Unsere Kampagne erzählt Geschichten über die Chancen, die unser Wirtschaftsstandort der Welt bietet. Im Fokus stehen die Innovationskraft unserer Unternehmen, das offene Mindset der Menschen und ihre hohe Qualifikation. Unsere Kampagneninstrumente verkörpern einen frischen Look, mit dem wir modern und selbstbewusst das Image Nordrhein-Westfalens in der Welt präsentieren."