ANZEIGE

mobile.de will in zwei Jahren Werbe-Millionen springen lassen

Bereits seit zwei Jahren bietet mobile.de GmbH, Hamburg, unter www.mobile.de einen Automarkt im Internet an. Geschäftsführende Gesellschafter des jungen Unternehmens sind Rüdiger Barthulatus und Vijay Sapre, zuvor gut zehn Jahre als freier Texter u.a. für Lehr & Brose und Scholz & Friends aktiv. Das Unternehmenskonzept basiert auf dem sogenannten 'Avis'-Modell, indem private Anzeigen kostenlos sind, aber für gewerbliche Anzeigen von Autohändlern ein Pauschalbetrag monatlich veranschlagt wird. Mittlerweile zählen rund 1.000 Autohändler zu den Kunden von mobile.de. Und via Internet werden über die Datenbank 40.000 Autos zum Verkauf angeboten. "Viele Händler sagen bereits, daß ca. 10 Prozent ihres Gebrauchwagenumsatzes über mobil.de. zustande kommt. Deshalb blicken wir optimistisch in die Zukunft und planen, in den nächsten zwei Jahren 12 bis 15 Werbemillionen in klassische Werbung zu investieren", sagt Vijay Sapre. Noch ist aller Anfang schwer und in Zusammenarbeit mit dem freien Kreativen Heinz Elpermann, arbeitete u.a. für Lehr & Brose und Scholz & Friends, zwei Anzeigenmotive, die in Fachzeitschriften und in 'stern', 'Tomorrow', 'Online Today', 'Auto Bild', 'c't', 'T-Online für Anfänger', 'Computer Online', sowie in der Beilage 'Computer & Co' zu sehen sind. Die Mediaplanung und -schaltung wurde von Martin Schöttler übernommen, der vorher als Mediaforscher und Planer in Hamburg für den Heinrich Bauer Verlag und davor für G.F.M.O. gearbeitet hat. (bmw)

zurück

Redaktion 17.06.1999