ANZEIGE

Weihenstephan und Brinkhoff's No 1 planen Pitch

Bei der Molkerei Weihenstephan kündigt der neue Chef K. Eiba JvM und will Großagenturen briefen; Brau und Brunnen sucht für sein Bier Brinkhoff's den richtigen Betreuer Bei der Molkerei Weihenstephan kündigt der neue Chef K. Eiba JvM und will Großagenturen briefen; Brau und Brunnen sucht für sein Bier Brinkhoff's den richtigen Betreuer
Weihenstephan bereitet Pitch vor
Der bei der Molkerei Weihenstephan angetretene neue Alleinvorstand Kurt Eiba, 53, trifft Vorbereitungen für einen Pitch. Über seine früheren Stationen u.a. bei Danone und Effem hat Eiba jede Menge allerbester Kontakte zu großen Agenturen des Landes wie Grey, Young & Rubicam und Ogilvy & Mather. Diese Verbindungen vesucht Eiba gegenwärtig für seine Aufgaben bei Weihenstephan ins Spiel bringen. Nicht klappen wird eine Pitchteilnahme von Ogilvy & Mather, weil die Agentur mit Nestlé-Milchprodukten eingedeckt ist. Mit Y&R sieht's nicht besser aus wegen ihres weltweiten Engagements für Danone. Gut dagegen mit Saatchi & Saatchi, der Agentur, wo heute 'Mister Y&R' Ingo Krauss sitzt. Also, es bleibt noch jede Menge Spannung im Pitch-Thema von Weihenstephan. Klar ist nur, dass der vorsorglich gekündigte Etathalter JvM am Main eingeladen wird. Die Frankfurtet Agentur hatte sich vor wenigen Wochen schon auf Veränderungen bei ihrem Freisinger Kunden eingestellt: Im Dezember nämlich hatte Molkereibaron Theo Müller Weihenstephan seiner Molkerei A. Müller, Aretsried, einverleibt.

'Brinkhoff's No 1' im Pitch
"Die Kampagne von Springer & Jacoby für unser Bier 'Brinkhoff's No 1' brachte nicht den Erfolg, den wir uns erhofft hatten", stellt Harald Kammer fest, Marketingchef bei Brinkhoff's-Anbieter Dortmunder Union-Ritter Brauerei. Ob der Unzufriedenheit mit der Ballooning-TV-Kampagne der Hamburger Agentur gab das Unternehmen im Mai 99 bei IVE Research eine Markenkernanalyse in Auftrag. Sie soll in diesem Monat zum Abschluss gebracht werden. Daraufhin will Kammer ein "Kommunikationsbriefing" an vier bis fünf Agenturen rausgeben, S&J ist auch eingeladen. Brinkhoff's No 1 soll nach den Vorstellungen von Kammer bereits im Zeitraum April/Mai wieder on air gehen. Springer & Jacoby gewann den knapp 6 Mio DM schweren Etat Mitte 98. Um Below-the-Line-Maßnahmen kümmert sich die Kölner Agentur Krakow & Partner.Brinkhoff's No 1 ist bei der Brau und Brunnen-Tochter die einzige klassisch beworbene Marke. Die unter dem Ritter-Dach versammelten Biere werden nur below the line unterstützt, mit Schwerpunkt auf 'Ritter First'. Um die hier anfallenden Maßnahmen kümmert sich die Dortmunder Agentur Kramer. (rk)

zurück

Redaktion 24.01.2000