ANZEIGE

Economia: Resultate der "inneren Bewegung"

10% Wachstum für 2000 im Visier 10% Wachstum für 2000 im Visier
"Vor einem Jahr sagte ich, daß wir in 1998 mit 5% Wachstum nicht die Erfolge hatten, wie wir sie eigentlich erwartet hatten. Ich sage aber auch, dass das nur relativen Stellenwert für uns habe. Wichtig wäre für uns die 'innere Bewegung' in der Agentur, die uns stärker aus der Zufälligkeit von Markttrends und der Zufälligkeit von Etatgewinnen und -verlusten führen sollte", sagt Klaus Untermöhle, Geschäftsführender Gesellschafter von Economia, Hamburg, auf der Bilanzpressekonferenz.
Die Agentur erreichte im Geschäftsjahr 1999 ein Gross Income von 30,542 Mio. Mark und Billings von 203,72 Millionen Mark mit 157 Mitarbeitern (1998: 140 Mitarbeiter). Gegenüber 1998 kommt Economia auf ein konsolidiertes Wachstum von 6,5 %. Dieses Ergebnis wurde ohne "Zukauf, Fusion und Filialisierung" erreicht. Von insgesamt 16 Pitches hat Economia im letzten Jahr elf gewonnen. "Die Etatgewinne von über 60 Millionen Mark werden sich auf den Agenturumsatz im Wesentlichen erst im Jahr 2000 auswirken", so Uterhöhle. Demzufolge ist die Wachstumsprognose für 2000 mit 10 Prozent auch realistisch angesetzt.
Folgende Neukunden '99 wurden vermeldet: Betten Rid, Fachhandel Haus- und Heimtextilien; Birkel, Teigwaren; BKK Berlin, Krankenversicherung; CDU, Bürgerschaft Bremen; EDEKA Zentrale AG, Lebensmittel; Optiker Ruhnke, Schöller Marken, Eiscreme Mövenpick; Schwartauer Werke, Extra Früchte-rühstück; Sparkasse Stormarn mit Projekten (bislang Promar, Hamburg); Switzerland Cheese Marketing AG und WIV Wein International, Weingüter und Vertrieb. Jüngster Etatgewinn in diesem Jahr ist das Kölner Unternehmen Olimar Reisen (s. auch nb Nr.5 - 31.1.2000).
Abgegeben hat Economia z.B. die Projektaufgaben von Otto Kern (neu bei M.A.D., Offenbach). (bmw)

zurück

Redaktion 02.01.2000