ANZEIGE

Maxdata AG: PC-Betreuung offen, 'Belinea'-Monitore für Switch

Die Maxdata AG traut Hamburger Agentur Switch Durchblick bei Belinea-Monitoren zu, Computer Betreuung offen, Media gesamt zu Media!Probst Die Maxdata AG traut Hamburger Agentur Switch Durchblick bei Belinea-Monitoren zu, Computer Betreuung offen, Media gesamt zu Media!Probst
Holger Lampatz, Gründer und Vorstandschef der Maxdata AG in Marl, will das Markengeschäft voranzutreiben. Seine Computer bewarb Maxdata während der vergangenen Monate mit TV-Spots und Anzeigen. Auch wenn die Spots (fast) ausnahmslos in n-tv liefen, so dürfte das bisherige Budget dank hoher Frequenz im oberen siebenstelligen Bereich liegen. Entwickelt wurden die Maßnahmen teils inhouse teils mit Freien. Dieses Modell läuft demnächst aus, und nach noch festzulegender Strategie werden Maxdata-Computer eine neue Kommunikation brauchen. Ein durchaus lohnenswerter Ansatz fürs Neugeschäft also, allerdings muss mit Holger Lampatz gerechnet werden. Als Erfolgsunternehmer mischt er sich ein - was Agenturen schon in früheren Jahren erlebten. Zum Beispiel versuchte im Frühjahr 99 Rempen & Partner ins Geschäft zu kommen, passenderweise für die Düsseldorfer Agentur, die gerade Siemens Computer verloren hatte. Lampatz vertraut halt seinem Gespür und lässt die Werbung von seiner Inhouse-Mannschaft unter Leitung von ML Stefan Guth umsetzen oder zieht hin und wieder Freie hinzu.

Dass Lampatz auch anders kann, zeigt die neue Kampagne für Belinea-Monitore. Sie wurde von der Hamburger Agentur Switch entwickelt, womit die Maxdata AG erstmals ein klassisches Werberteam für eine Kampagnengestaltung engagierte. Die Belinea-Kampagne ist mit drei verschiedenen Motiven gestartet und läuft mit Schaltungen in Focus, der Computerpresse und Fachhandelstiteln. Mediaaufgaben übernahm bislang Agenta in Münster. Damit ist jetzt Schluss, sämtliche anfallenden Aufgaben in diesem Bereich gibt die Maxdata AG künftig an Media!Probst in Düsseldorf. Dorthin wechselte kürzlich Guido Kaluza, Sohn von Agenta-Chef Alexander K. Auf seiner letzten Station, Agenta, arbeitete Kaluza jun, als Medialeiter - somit kennt er die Maxdata-Materie bestens.Bekanntheit erzielte Belinea vor allem durch Sponsoring des Fußballclubs Borussia Mönchengladbach. Diese Verbindung läuft mit Ende der aktuellen Spielzeit aus - wie gesagt, das Unternehmen setzt künftig mehr auf Werbung mit Kommunikation von Markeninhalten. Allerdings soll die Partnerschaft zwischen der Maxdata AG und Borussia Mönchengladbach nicht vollends ad acta gelegt werden. Betreuende Agentur: KMS, Aachen. (rk)

zurück

Redaktion 22.05.2000