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Die neue RWE AG holt BBDO als Leitagentur

Betreuer von RWE-Partner VEW setzt sich im Screening gegen vier Mitbewerber durch, neuer Stromriese führt künftig zwei Marken: Avanza und Evivo Betreuer von RWE-Partner VEW setzt sich im Screening gegen vier Mitbewerber durch, neuer Stromriese führt künftig zwei Marken: Avanza und Evivo
BBDO Düsseldorf gewinnt nach einem mehrstufigen Screening die neue RWE AG mit Sitz in Essen. Kommunikationschef Dieter Schweer sagt: "Die BBDO hat am überzeugendsten präsentiert und das griffigste Konzept vorgelegt." Die Fusionsvorbereitungen liegen im Zeitplan und die Stammhäuser des neuen Konzerns sollen ihren operativen Betrieb zum 1.10.2000 aufnehmen. Bis dahin muss auch die Kommunikation stehen, die BBDO als Leitagentur übernehmen wird. Eine Kampagne, an ein breites Publikum oder an eine kleine Gruppe wie Finanzexperten gerichtet, wird es sicherlich geben. Schließlich informieren RWE und VEW bereits seit Wochen über ihre Fusion. Die Aussagen über "One group. Multi utilities" können in TZ-Anzeigen von der Düsseldorfer Agentur SEA nachgelesen werden. Diese vorbereitende Maßnahme braucht eine Fortsetzung bzw. die Präsentation des Vollzugs. Und außerdem zeigt die neue E.on AG, der aus Veba und Viag entstandene Konkurrent, bereits (rote) Flagge.
Bei BBDO, die seit Herbst 99 den Launch der VEW-Strommarke 'Evivo' unterstützt, wird der Neukunde in der Unit 2 von Jan van Meel und Ralf G. Neumann angesiedelt. Damit hat sich das Duo gegen andere bisherige Agenturen der beiden Unternehmen wie Rempen & Partner und SEA durchgesetzt. Eine andere Variante, nämlich unter Nicht-Partnern von RWE und VEW zu suchen, führte nicht zum Ziel. Die Verfechter dieses Weges hätten sich gerne z.B. Scholz & Friends Berlin und BMZ!FCA angeschaut. Dass alles anders kam, hängt mit der Person von Marc R. Pasture zusammen. Der frühere Vobis- und LTU-Marketer hatte als VEW-Vorstand Evivo aufgebaut (und BBDO verpflichtet). In der neuen RWE AG zeichnet er als Vorstand Marketing/Vertrieb. Pasture oder besser: das RWE-Marketing setzt aber nicht ausnahmslos auf BBDO, denn die im Sommer 99 von RWE gestartete Strommarke 'Avanza' wird zunächst von Damm, Frankfurt, weiter betreut. Beide Marken, sowohl Avanza als auch Evivo, wird auch die neue RWE AG in ihrem Portfolio führen. Avanza, laut Claim der "Markenstrom von RWE Energie", wird künftig im Direktvertrieb im unmittelbaren Endkundengeschäft genutzt. Evivo hingegen wird in Kooperation mit den Stadtwerken ausgebaut. (rk)

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Redaktion 27.06.2000