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pilot stellt Studie 'Sponsor Visions 2002' vor

Rund 250 Vertreter aus Unternehmen, Agenturen und Medien trafen sich heute in Hamburg zur Präsentation aktueller Daten und Ausblicke im Sponsoring-Bereich Rund 250 Vertreter aus Unternehmen, Agenturen und Medien trafen sich heute in Hamburg zur Präsentation aktueller Daten und Ausblicke im Sponsoring-Bereich
In Hamburg wurden heute von pilot checkpoint die Ergebnisse der Studie 'Sponsor Visions 2002' präsentiert. Die Untersuchung zeigt, dass sich Sponsoring als Element der integrierten Markenkommunikation etabliert hat und sich auch in den kommenden Jahren positiv entwickeln wird. Nicht nur Entscheider in den Unternehmen und Agenturen sehen die Entwicklung der Kommunikationsmaßnahme Sponsoring optimitisch, sondern auch die Bevölkerung. Die Experten gehen davon aus, dass die Akzeptanz von Sponsoring in der Bevölkerung in den nächsten Jahren weiter steigen wird.

Von derzeit 2,7 Mrd. Euro werden sich die Sponsoring-Aufwendungen im nächsten Jahr auf etwa 3 Mrd. Euro erhöhen. Bis zum Jahr 2006 wird ein Anstieg von 3,3 Mrd. Euro erwartet. Der Großteil dieser Aufwendungen fließt nach wie vor dem Bereich Sport zu. Derzeit sind es rund 1,6 Mrd. Euro - das sind 59 Prozent des Gesamtetats. Im Jahr 2006 soll diese Zahl auf 1,9 Mrd. ansteigen. Keine Überraschung bei der Konstellation der drei Favoriten auf dem Sportsponsoring-Sektor: Fun- und Trendsportarten, Fußball und Motorsport/Formel gehören noch immer zu den Günstlingen der Sponsoring-Experten. Interessant ist die Entwicklung des Bereichs Medien-Sponsoring. Hier zeigt sich, dass das Sponsoring in der deutschen Medienlandschaft klar im Trend liegt. Etwa 0,6 Mrd. Euro fließen mittlerweile in diesen Bereich. Hier heißen die Favoriten Internet, TV und Radio. Allerdings wird das WWW nicht mehr so euphorisch gesehen, wie noch vor ein paar Jahren. Ausführliche Infos über die aktuelle Studie in der nächsten Print-Ausgabe 'new business' 19/02.

Die Studie 'Sponsor Visions 2002', die von der Hamburger Agentur pilot checkpoint konzipiert und umgesetzt wurde, bildet den Sponsoring-Markt auf Basis der "Big Player" ab. Grundlage der Untersuchung sind 225 Interviews mit Sponsoring-Experten aus den Top-Unternehmen und Agenturen in Deutschland. Darüber hinaus umfasst die Untersuchung auch die Kommunikationsprofile der Branchen Banken und Energieversorger. (yw)

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Redaktion 29.04.2002