ANZEIGE

S&J-Chef André Kemper und Saatchi-CEO Hubertus von Lobenstein wechseln in die Chef-Etage von BBDO Group Germany

Die neue Doppelspitze wird im Laufe des Jahres 2004 den jetzigen BBDO-CEO Rainer Zimmermann ablösen Die neue Doppelspitze wird im Laufe des Jahres 2004 den jetzigen BBDO-CEO Rainer Zimmermann ablösen
Mit einem Knall-Effekt geht das Agentur-Jahr 2002 seinem Ende entgegen. Anfang 2003 werden Andrè Kemper, noch Boss bei der Hamburger Kreativ-Schmiede Springer & Jacoby, und Hubertus von Lobenstein, zur Zeit noch Chief Executive Officer bei Saatchi & Saatchi in Frankfurt, in die Holding-GF von BBDO wechseln. Zusammen mit Rainer Zimmermann werden die beiden Top-Leute die Führung der BBDO Group Germany übernehmen. Im Laufe des Jahres 2004 wird das Duo Kemper/von Lobenstein dann das Amt des CEO von Zimmermann übernehmen, der BBDO als Berater und als Gesellschafter erhalten bleiben wird.

Als Architekt dieses Coups, der in der deutschen Agentur-Historie seinesgleichen sucht, gilt BBDO-Chairman Helmut Andreas Hartwig, der alle Verhandlungen zusammen mit Zimmermann geführt haben soll. Die Verträge sind dem Vernehmen nach erst Anfang dieser Woche in Hamburg unterzeichnet worden.

Kemper und von Lobenstein sind aufgrund früherer gemeinsamer Tage bei S&J in Hamburg bestens miteinander vertraut. Beide finden bei BBDO eine neue große Herausforderung vor: Deutschlands mit Abstand größte Agentur-Gruppe, die zugleich als nahezu komplett aufgestellt gilt. Zimmermann hat in den vergangenen Jahren spürbar Ordnung in die vom früheren BBDO-Chef Anton Hildmann offensiv zusammen gekaufte BBDO-Gruppe gebracht und ihr auch eine zukunftsorientierte Strategie verpaßt.

In der kommenden Printausgabe werden wir mehr über die Hintergründe des nahezu unglaublichen Coups und auch noch weitere Informationen über künftige Entwicklungen bringen. Hier soll abschließend noch festgehalten werden, dass new business bereits im Juni 2002 darüber berichtete, dass Andrè Kemper der Wunsch-Kandidat von Rainer Zimmermann für die Position des Chief Creative Officers bei BBDO ist. (ps)

zurück

Redaktion 12.10.2002