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WPP übernimmt verschuldete Cordiant-Gruppe

Nach der Übernahme droht dem Cordiant-Network Bates die Auflösung und Integration in die WPP-Agenturen Red Cell, JWT und Y&R. Plötzlich geht alles ganz schnell: Nachdem die Mitbewerber Grey und Publicis ihr Angebot nicht mehr nachbessern wollten, fällt der Zuschlag für die Übernahme der verschuldeten britischen AgenturHolding Cordiant jetzt an die ebenso britische, aber nicht verschuldete Holding WPP. Die Verhandlungsführer sind sich einig, die Cordiant-Aktionäre sollen mit WPP-Aktien ausbezahlt werden, außerdem übernimmt WPP die auf 370 Mio Euro geschätzten Schulden Cordiants. Nach Erledigung aller Formalitäten (Zustimmung der Gläubiger und des Kartellamts) will WPP das Filetstück von Cordiant, das Agentur-Network Bates, auflösen und in die WPP-Networks integrieren: Bates USA zu J. Walter Thompson, Bates Asia zu Young & Rubicam und Bates Europe zu Red Cell. Das würde für Bates Germany den Verlust des globalen Seat-Etats (VW-Gruppe) bedeuten, denn Red Cell betreut ebenso global Alfa Romeo (General Motors/Fiat). Die anderen WPP-Networks arbeiten weltweit für die Ford-Gruppe. Dagegen wären die weiteren Großkunden des Bates-Networks, BAT und Pfizer etwa, leichter bei WPP zu integrieren.

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Redaktion 19.06.2003