ANZEIGE

Marathon-Läufer Lima erhält finanzielles Trostpflaster

Der brasilianische Läufer Vanderlei Lima, 35, erhält nach der Marathon-Attacke am letzten Tag der Olympischen Spiele in Athen ein finanzielles Trostpflaster von seinen Sponsoren. Am Sonntag war Lima als führender Läufer rund fünf Kilometer vor dem Ziel von dem Iren Cornelius Horan von der Strecke gedrängt worden und schließlich als Dritter über die Ziellinie gelaufen. Seine beiden Hauptsponsoren haben nun beschlossen, dass er trotzdem die für den Olympiasieg vorgesehene Prämie bekommen wird. Außerdem teilte das Nationale Olympische Komitee Brasiliens mit, man werde den Protest gegen die Wertung des Rennens aufrechterhalten und für Lima die Goldmedaille verlangen.
Unterdessen wurde Horan in einem Blitzverfahren zu einer zwölfmonatigen Bewährungsstrafe und zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro verurteilt. Der Ex-Priester war bereits 2003 aufgefallen, als er auf die Strecke des Formel 1-Grand Prix in Silverstone gelaufen war und so für eine Unterbrechung gesorgt hatte. Die Bestrafung damals: zwei Monate Gefängnis.

zurück

Redaktion 31.08.2004