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Top-Unternehmen investieren zur Fußball-WM

pilot präsentiert die aktuellen Ergebnisse der Studie 'Sponsor Visions 2006' pilot präsentiert die aktuellen Ergebnisse der Studie 'Sponsor Visions 2006'
43 Prozent der 'Top-Unternehmen' in Deutschland wollen die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 für ihre Markenkommunikation nutzen und wenden deshalb im Durchschnitt 28 Prozent ihres Gesamt-Werbeetats für Maßnahmen rund um die WM auf. Über drei Viertel der Befragten stimmen ihre komplette Marketing-Strategie auf die WM ab, und fast jedes zweite Unternehmen (45 Prozent) startet in deren Umfeld eine neue Kampagne. Das ergibt die Studie Sponsor Visions 2006, die die Hamburger Agentur pilot heute im Rahmen eines Symposiums des Sponsoringverbandes FASPO in der Hansestadt präsentierte. Grundlage sind 222 Interviews mit Sponsoring-Experten aus führenden deutschen Unternehmen und Agenturen. Neben der Expertenbefragung zeigt die Studie zudem auf, wie Sponsoringmaßnahmen Markenbilder prägen können. Es liegen nun Daten zu den sechs aktivsten Sponsoring-Branchen vor: Automobil, Brauereien, Telekommunikation, Banken, Energie sowie aktuell zur traditionell sehr sport-affinen Versicherungsbranche.

Für den gesamten Bereich Sponsoring belegt die Studie einen starken Wachstumstrend: In diesem Jahr werden die Sponsoring-Ausgaben um rund 700 Millionen Euro auf 4,3 Milliarden Euro ansteigen, und der Anteil des Sponsorings am Gesamt-Marketing-Budget soll weiter wachsen. Zudem zeige sich ein stärker werdendes Interesse der Unternehmen am Bereich Public-Sponsoring. Weitere Details aus der Studie in der nächsten Printausgabe von 'new business' (4/06), die am 24. Januar erscheint.

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Redaktion 17.01.2006