ANZEIGE

Nur noch eine offizielle nationale Beachvolleyball-Serie

smart wird Titelsponsor des German Beach Cup und der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften smart wird Titelsponsor des German Beach Cup und der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften
Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat beschlossen, dass es im deutschen Beachvolleyball-Sport künftig nur noch eine einzige offizielle nationale Ranglistenserie geben wird. Damit zieht der Verband offenbar Konsequenzen aus dem vergangenen Jahr. Im Herbst 2005 zog sich TV-Partner RTL aus dem Beachvolleyball zurück. Der Kölner Privatsender hatte 2005 die WM und die Zürich Masters übertragen. Kurz danach verabschiedete sich Vermarkter Sportfive (s. nb online 1.11.05); auch die Sponsoren Zürich und Nokia (Nokia Beach Cup) kehrten der Sportart den Rücken. Jetzt soll Beachvolleyball mit einem neuen Konzept durchstarten. Der Rechte-Inhaber des German Beach Cup, die sportsandevents GmbH, hat mit dem DVV eine entsprechende Vereinbarung für die kommenden drei Jahre geschlossen. Gleichzeitig übernahm die Münchener Agentur, die den German Beach Cup seit 2001 vermarktet und organisiert, vom Verband auch die exklusiven Rechte für die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften (DBM), die zuletzt von Sportfive vermarktet worden sind.
Darüber hinaus kann sportsandevents den Gewinn eines neuen Titelsponsors für die nationale Serie vermelden. Automarke smart löst hier Handy-Hersteller Nokia ab. So heißt die neue Serie künftig 'smart beach tour'; die DBM firmiert unter dem Titel Deutsche smart Beach-Volleyball Meisterschaften. Smart ist bereits seit zwei Jahren auf der europäischen Beach-Volleyball Tour aktiv und war 2005 auch Partner der Beach-Volleyball-WM in Berlin.

Mit dem neuen Konzept, das gemeinsam mit dem DVV-Vorstand erarbeitet worden ist, soll Beachvolleyball in Deutschland künftig klarer positioniert und weiter etabliert werden. Von Anfang Mai bis Ende August 2006 sollen insgesamt neun Turniere der 'smart beach tour' stattfinden. Den krönenden Abschluss bilden die 'Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften' in Timmendorfer Strand am ersten September-Wochenende 2006. Das in der vergangenen Saison erstmals in die Tour integrierte ProSieben Open Air-Kino wird fortgeführt.

zurück

Redaktion 27.01.2006