ANZEIGE

"Trotz enormen Preisdrucks" steigert WOB ihren Umsatz

Neukunden wie Henkel Technologies, Finnland und BASF Nanotechnologie machen das möglich Neukunden wie Henkel Technologies, Finnland und BASF Nanotechnologie machen das möglich
Die WOB AG, Viernheim, steigerte 2005 das betreute Werbevolumen auf 75 Mio Euro (plus 1,2 % zum Vorjahr). Vorstand Gudmund Semb: "Trotz eines enormen Preisdrucks und schwieriger Marktbedingungen konnten wir leicht zulegen". Semb führt den Erfolg darauf zurück, dass die Agentur sich einem großen Trend in der B-to-B-Kommunikation anpassen konnte. Dem Trend, dass herkömmliche Maßnahmen wie Fachanzeigen immer weniger die Probleme der Kunden lösen. "Relevant ist heutzutage innovatives Offline-Dialogmarketing, kombiniert mit Internetaktionen", so Semb. Beim Dialogmarketing ist es z.B. wichtig, dass die Maßnahmen messbar und leicht korrigierbar sind. Um bei Technologiethemen vorn mitspielen zu können, wurde für 250.000 Euro eine spezielle Software installiert, die die interne Agenturorganisation schlanker und schneller macht. Unter den Neukunden betraut Henkel Technologies die Agentur mit den internationalen Gesamtetats für die beiden Marken 'Loctite' und 'Teroson'. Aktuelle Stamm-Kunden sind Agip, DAB Bank, ebm-papst, Hoffmann Group, Hyundai, Mercedes-Benz Omnibusse, Sage, SAP, und SAS Institute.

Auch in der Kreation meldet die führende B-to-B-Agentur "neue Rekorde". Neun Awards, so viel wie noch nie, wurden abgeräumt. So erhielt die Anzeigenkampagne für den Werkzeughersteller Garant den B2B-Award in Gold, im 'Jahrbuch der Werbung' wurde die Agentur mit Kampagnen für Industriegüter und Bau gleich zweimal Branchensieger.

zurück

Redaktion 24.04.2006