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Sportvermarktung im Aufwind

Studie von ISS und Deloitte zur Zukunft von Medien- und Sponsoringrechten in deutschen Sportligen Studie von ISS und Deloitte zur Zukunft von Medien- und Sponsoringrechten in deutschen Sportligen
Sport in Deutschland wird künftig die höchsten Zuwächse bei der Vermarktung der Internet- und Mobilrechte erzielen. Am stärksten werden davon die Fußballbundesliga-Clubs profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine bundesweite Umfrage des ISS Institut für Sportmanagement aus Remagen und der Sportbusiness Gruppe von Deloitte. Über 60 Prozent der befragten Experten rechnen in der Saison 2006/07 mit Einnahmen-Steigerungen von mindestens 5 bis 15 Prozent im Sponsoring und TV. Zuwächse in derselben Größenordnung prognostizieren 70 Prozent bei den Internet- und Mobilrechten.
Die Proficlubs im Fußball (DFL), Handball (HBL), Eishockey (DEL) und Basketball (BBL) können ihre Rechte unterschiedlich stark vermarkten: 80 Prozent der Befragten vermuten, dass die DFL-Clubs mit Zunahmen im Sponsoring und TV rechnen können. Der HBL sagen immerhin 45 Prozent der Entscheider steigende finanzielle Sponsoring- und TV-Erlöse voraus. Bei DEL und BBL schätzen die Experten, dass es voraussichtlich keine steigenden Einnahmen geben wird. Auch vom Internet- und Mobilmarkt profitieren vor allem die DFL-Vereine: Mit Zuwächsen von über 15 Prozent kalkulieren 44 Prozent der Befragten im Internet sowie 48 Prozent im Mobilmarkt.

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Redaktion 08.09.2006