ANZEIGE

Die Grünen wählen M&C Saatchi

Die Berliner Agentur gewinnt Gesamtetat der Partei und folgt damit auf Zum goldenen Hirschen nDer Bundesverband von Bündnis 90/Die Grünen hat seinen Gesamtwerbeetat neu vergeben: Die Berliner Agentur M&C Saatchi setzte sich nach mehreren Wettbewerbsrunden in einem Pitch-Finale durch, an dem noch drei der ursprünglich fünf gestarteten Kandidaten teilnahmen. Die Wahlentscheidung traf ein Gremium aus Parteivorstand, Fraktionsvorsitzenden und Landesvertretern. Der neue Etathalter folgt auf Zum goldenen Hirschen. Die Agentur hatte die Grünen in den vergangenen fünf Jahren betreut, zeitweise sogar auch auf europäischer Ebene. Die siegreiche Kampagne von M&C Saatchi behandelt vor allem die Haltung der Grünen zur Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Neben klassischer Werbung setzt das Konzept stark auf Online-, PR- und Guerilla-Marketing. Geschaffen werden soll "eine geschickte Verbindung von Werbekampagne und politischem Campaigning". Parteivorstand und Agentur verhandeln zurzeit über einen Vertrag bis zur Bundestagswahl 2009. Noch nicht entschieden, aber gut möglich ist, dass M&C Saatchi darüber hinaus auch die Werbeauftritte für Landtagswahlen bzw. die kommende Europawahl gestaltet. n

zurück

Redaktion 05.04.2007