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Markenartikelwirtschaft mit positiver Bilanz

Die Markenartikelwirtschaft in Deutschland blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2006 mit steigenden Umsatzzahlen zurück. "Die Industrieumsätze an Markenwaren erreichten im vergangenen Jahr rund 380 Mrd. Euro. Dies bedeutet eine Zunahme um nominal 5%", so Markenverbandspräsident Franz-Peter Falke auf der Jahrespressekonferenz des Markenverbandes heute in Berlin. Das Inlandsgeschäft sei dabei auf 207 Mrd. Euro gewachsen. Der Export legte auf 173 Mrd. Euro zu.

Auch die Verbandsmitglieder konstatieren in einer aktuellen Mitgliederbefragung des Markenverbandes, an der weit über 100 Mitgliedsunternehmen teilgenommen haben, ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2006. 50% der teilnehmenden Unternehmen kommen aus dem Konsumgüterbereich und 20% aus dem Gebrauchsgütersektor. Weitere 30% gehören sonstigen Segmenten wie etwa Pharma, Dienstleistungen ode rLuxuskosmetik an.

58% der Markenartikelunternehmen verzeichneten eine Zunahme der Inlandsumsätze. Gleichzeitig gaben 51% der Markenverbandsmitglieder wachsende Erträge an. Auch die Prognose bezüglich der Entwicklung 2007 ist von außerordentlicher Zuversicht geprägt. 72% der Markenartikler rechnen mit einer Zunahme der Inlandsumsätze und 29% prognostizieren steigende Beschäftigungszahlen.