ANZEIGE

Saxo Bank tritt mit Bjarne Riis in die Pedale


Der Radrennstall des Dänen Bjarne Riis hat einen neuen Geldgeber an Land gezogen. Damit ist die Zukunft des ProTour-Teams gesichert. Nachdem der Hauptsponsor CSC (Computer Sciences Corp) im März seinen Ausstieg bekannt gegeben hatte, wurde nach einem Nachfolger gesucht. Acht Jahre unterstützte das Software-Unternehmen das Team, zu dem auch der zweifache Zeitfahren-Weltmeister Fabian Cancellara gehört. Nun ist der Rennstall fündig geworden: Der Schriftzug der Saxo Bank, einer Online-Investmentbank, wird nach der Tour de France auf den Trikots der Fahrer zu sehen sein. Das Finanzunternehmen übernimmt zunächst ein Co-Sponsorship, um danach für drei Jahre als Hauptsponsor einzusteigen. Der Rennstall firmiert nun unter CSC Saxo Bank, ab kommenden verbleibt dann nur noch der Name der Bank im Titel.

Die Saxo Bank wurde 1992 von Lars Christensen und Kim Fournais gegründet und erhielt im Juni 2001 den offiziellen Status einer nach den europäischen Investment-Richtlinien operierenden Bank. Das Geldinstitut hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und Niederlassungen in London, Genf, Zürich, Singapur und Marbella. Die Bank unterhält außerdem eine Repräsentanz in Peking sowie ein IT-Entwicklungszentrum in Sankt Petersburg. Aktuell beshäftigt das Unternehmen über 1.300 Mitarbeiter.