ANZEIGE

Wachstum der Werbe-Wirtschaft fällt 2008 deutlich schwächer aus

Das Wachstum in der Werbe-Wirtschaft wird laut einer Prognose des internationalen Media-Agentur-Networks Carat in diesem Jahr deutlich schwächer ausfallen als erwartet. Das weltweite Plus wird nicht wie noch im Frühjahr erwartet bei sechs Prozent liegen, sondern auf 4,9 bzw. 4,8 Prozent zurückgehen. Laut Carat beruht dieser Rückgang im wesentlichen auf herben Einbrüchen in den Märkten USA, Großbritannien, Spanien und China.

Für 2009 gehen die Carart-Experten um Jerry Buhlmann (CEO Aegis Media) nun ebenfalls von einem leicht geringeren weltweiten Werbe-Wachstum aus: 4,8 statt 4,9 Prozent.

Auch die Werte für Deutschland liegen leicht unter den Prognosen aus dem Frühjahr. Für das laufende Jahr soll der Werbe-Sektor nun 0,3 (zuvor 0,5) Prozent über 2007 liegen, und für 2009 erwartet Carat ein Wachstum von 0,5 (statt 0,7) Prozent.