ANZEIGE

LA Shorts-Award für Peter Ladkani und Ferry Film

Der Münchner Regisseur Peter Ladkani und Ferry Film, Hamburg, haben mit dem Kurzfilm 'Günstige Prognose' beim LA Shorts Festival den Award in der Kategorie 'Best Foreign Film' gewonnen. Damt ist der 30-minütige Film auch auf der Oscar Consideration List.

In dem Film wird ein pädophiler Straftäter durch ein Gutachten vor dem Gefängnis bewahrt. Erst, als die Psychlogin selbst mit dem Thema Missbrauch konfrontiert wird, erkennt sie, dass die Diagnose ein Fehler war.

Das Drehbuch stammt von Ladkani und Christoph von Zastrow. Die Darsteller Floriane Daniel, Ralph Herforth, Francis Fulton-Smith, Bernd Herzsprung, Joost Siedhoff, Siemen Rühaak, Hedi Kriegeskotte und Anne Cathrin Buhtz verzichteten, wie die anderen Beteiligten, auf Gage.

"Wir wollten nicht nur einen Film realisieren, sondern etwas bewegen", sagt Ladkani, der schwerpunktmäßig Werbefilme dreht. "Die Gesetzeslage bei sexueller Gewalt gegen Kinder in Deutschland muss dringend überdacht werden. Allzu oft erhalten Täter durch Gutachter eine 'günstige Prognose', die sie vor eine Gefängnisstrafe bewahrt oder zu einer frühzeitigen Entlassung führt."

Ferry-Film-Geschäftsführer und Werbefilmproduzent Gerhard Schmidt-Ferry: "Wir gtratulieren Peter Ladkani zu diesem wunderbaren Erfolg. Dass wir mit diesem Film in LA gewinnen konnten, hat uns natürlich gefreut und auch außerordentlich überrascht, weil dieses Thema in den USA noch wesentlich tabuisierter ist."

Weitere Wettbewerbe unter www.redbox.de