ANZEIGE

Sponsoring-Studie: Handball erobert das Fernsehen

RTL-Vermarkter IP Deutschland hat eine Studie vorgelegt, die sich mit dem Interesse an der Sportart Handball auseinandersetzt. Hierfür hat IP Deutschland eine Sportsponsoring-Studie des Instituts Sport + Markt mit über 1.000 sportinteressierten Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren ausgewertet. Laut IP Deutschland zeigen die Ergebnisse, dass Handball bei den Befragten sehr gut abgeschnitten hat. An Popularität hat die Sportart hierzulande vor allem seit der Handball-WM 2007 gewonnen. 

Die Erhebung zeigt, dass Handball zu den Top 5 der beliebtesten TV-Sportarten zählt. Die Quoten-Garanten Fußball, Skisport, Automobilrennsport und Boxen belegen die Plätze eins bis vier. Betrachtet man das Ganze unter dem Aspekt der Team-Sportarten, belegt Handball sogar den zweiten Platz.

Wie stark das Interesse am Handball gewachsen ist, zeigt der Vergleich mit Daten aus dem Jahr 2006: Während damals lediglich 14 Prozent der Deutschen Interesse an der Sportart bekundeten, sind es nunmehr 23 Prozent. Hochgerechnet entspricht dies ca. 11 Mio. handballbegeisterten Bundesbürgern.

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat für die kommende Handball-WM vom 16. Januar bis 1. Februar 2009 die exklusiven Free TV-Rechte erworben. Der Sender zeigt alle Spiele mit deutscher Beteiligung inklusive Vor- und Nachberichterstattung sowie das Finale .