ANZEIGE

Serviceplan macht in Product Placement

Obwohl Schleichwerbung hierzulande verpönt oder teilweise verboten ist, gründet Serviceplan eine Tochterfirma für genau diese Werbeform mit dem Ex-Audi-Manager Dirk Röder als Geschäftsleiter. Hintergrund ist, dass das EU-Parlament inzwischen Product Placement teilweise erlaubt und deutsche Produktionen verstärkt auf Kooperationen mit Marken setzen.

Die Neugründung innerhalb der Serviceplan- bzw. Mediaplus-Gruppe startet im Januar, heißt Brand Entertainment und ist "auf die stilvolle und jeweils passende Platzierung von Marken in Film- und Fernsehformaten spezialisiert". Mediaplus-GF Jochen Lenhard: „Wir werden für unsere Kunden herausfinden, welche Rolle ihre Marke – in Form von Produkten oder auch geeigneten Orten oder Umgebungen – in einem filmischen Umfeld einnehmen kann; seien es Kinofilme, Serien, Unterhaltungsformate oder sonstige TV-Produktionen. Brand Entertainment ist somit eine Agentur für die strategische Integration von Product Placement in klassische Kommunikationsaktivitäten und somit schließen wir als Mediaagentur die Lücke zwischen Marken und Drehbuchautoren oder Produktionsgesellschaften.“

Frühzeitig sollen Drehbücher und Produktionspläne für Film-, Serien- oder TV-Unterhaltungsproduktionen durchgesehen werden, um Integrationsmöglichkeiten für Kunden bzw. deren Marken zu eruieren. Mediaplus könne dies leisten, weil Brand Entertainment innerhalb der Mediaplus-Gruppe Teil einer großen Mediaagentur sei, die "hervorragende Möglichkeiten zur Bewertung von Zielgruppenaffinitäten, Marken- und Mediawerten" vorweisen könne.

Der neue Mann für Brand Entertainment, Dirk Röder, war bei Audi für den Bereich internationales Filmmarketing und Entertainment verantwortlich. Unter seine Ägide fallen z.B. Platzierungen in Blockbustern wie „Bourne Ultimatum“, „Iron Man“ oder „Transporter 3“. Ein Startkunde des neuen Babys der Serviceplan-Gruppe ist schon an Bord.