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'Jahrbuch Sponsoring 2009' erschienen


Das neue 'Jahrbuch Sponsoring 2009' ist erschienen. Seit der Erstausgabe im Jahr 1991 hat sich die Publikation zu einem Standardwerk für alle entwickelt, die sich mit dem Thema Sponsoring befassen. Die 48 Autoren des Jahrbuchs kommen aus nahezu allen Bereichen des Sponsorings und berichten aus ihrer täglichen Praxis. Sie geben ihr Know-how weiter, das sie in den Bereichen Sponsoringforschung, Sport-, Kultur- und Public- sowie Mediensponsoring gewonnen haben.

Aktuelle Fakten und Zahlen aus Studien namhafter Marktforschungsinstitute wie Ipsos, Pilot, Sport+Markt oder TNS Sport, ergänzt durch Untersuchungen von Agenturen, Vermarktern und Beratern, vermitteln einen tiefen Einblick in die Entwicklungen des Business. In Form von Fallstudien werden dem Leser zudem Sponsoring-Aktivitäten von Unternehmen vorgestellt, die im März 2009 mit dem 'Internationalen Sponsoring Award' ausgezeichnet wurden (u.a. die Sparkassen-Finanzgruppe, Credit Suisse, die Deutsche Telekom und Fiat). Weitere Beispiele herausragender Sponsoring-Engagements ergänzen die jeweiligen Kapitel.

Den hohen Nutzwert dieses Werkes unterstreichen zahlreiche Tabellen, Grafiken und Abbildungen sowie Agentur- und Dienstleisterporträts, Literaturlisten, Tagungs-, Seminar- und Event-Hinweise rund ums Sponsoring. Auch vor dem Hintergrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise bietet das 'Jahrbuch Sponsoring 2009'  vielfältige Einblicke in die Chancen und Risiken, die mit dem Marketinginstrument Sponsoring verbunden sind.

"Die Bedeutung des Sponsorings wird nach meiner Ansicht in naher Zukunft noch deutlich zunehmen. Denn keine andere Kommunikationsplattform ist so wertvoll als emotionaler Treiber und Marketingplattform für die Markenführung. Und in Zeiten knapper Kassen wird die Unterstützung durch Sponsoren in allen gesellschaftlichen Bereichen viel wichtiger als bisher schon. Selbstverständlich ist auch die Sponsoringwirtschaft von der Finanzkrise betroffen, aufgrund langfristiger Bindungen aber deutlich geringer als andere Branchen", sagt Bernd Reichstein, Präsident des Fachverbands für Sponsoring und Sonderwerbeformen e.V. (FASPO), Hamburg. Der Verband ist ideeller Mitherausgeber und mit einem eigenen Kapitel im Buch vertreten.

Das 'Jahrbuch Sponsoring 2009' ist in der new business Edition erschienen und kann zum Preis von 58 Euro beim New Business Verlag oder im Buchhandel bestellt werden. Kontakt: Anja Kruse-Anyaegbu, E-Mail: kruse@jahrbuch-sponsoring.de, Fon 040 – 609 009-95. (mk)