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Bundestag wählt Serviceplan Public Opinion

Der Deutsche Bundestag beauftragt Serviceplan Public Opinion mit der Erst- und Jungwählerkampagne zur diesjährigen Bundestagswahl. Die Hauptstadtniederlassung der Agenturgruppe Serviceplan unter Leitung von Benedikt Göttert und Jörg Ihlau setzte sich in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren durch. Aufgabe ist es, TV-Spots und einen Filmwettbewerb zu konzipieren, um die Wahlbeteiligung von Erst- und Jungwählern bis 25 Jahren zu erhöhen. Denn Fachleute attestieren besonders den jüngeren Deutschen ein nachlassendes Interesse sich an Wahlen zu beteiligen.

Der web-basierte Wettbewerb wird im August starten, die TV-Spots in der heißen Vorwahlzeit. Das Budget bewegt sich im niedrigen siebenstelligen Bereich. Die Serviceplan-Tochter Mediaplus wird die Mediaplanung übernehmen.

Wie wir in unserer Print-Ausgabe von 'new business' berichteten, hatte die Ausschreibung des Bundestages bereits im Vorfeld bei einigen Agenturen für Unmut gesorgt. Grund hierfür war der Umstand, dass mit den Ausschreibungsunterlagen neben den üblichen Formalitäten und Angaben wie Referenzkunden bereits Slogan sowie Grob-Skizzen für die geplante Kampagne abgefordert wurden, bevor die Bewerber in einer bezahlten
Pitchrunde gegeneinander antraten.