ANZEIGE

TBWA trennt sich von Kreativ-GF Bettina Olf

Bei TBWA Hamburg wird mal wieder die Führung der Kreation umgebaut. Dort ist es gerade mal ein Jahr her, dass ein Geschäftsführer, Dietrich Zastrow, gehen musste und durch Bettina Olf ersetzt wurde. Vor ein paar Monaten suchte dann der Kreativchef fürs internationale Beiersdorf-Business, Ben Scheer, das Weite und wechselte vor Ort zum zweiten Beiersdorf-Betreuer, Draft FCB. Für ihn kam kürzlich der US-Amerikaner James Cheung (spricht sich: Tschang).

Nun geht auch Bettina Olf schon wieder. Sie hatte zuvor bei Springer & Jacoby sowie in der hauseigenen Werbeabteilung des Technologie-Trendsetters Apple gearbeitet. Vielleicht wird dafür der neuen Verstärkung für TBWA Hamburg eine längere Verweildauer beschert: Sie heißt Clarissa Dolff und übernimmt als Client Service Director die Führung des Deutschland-Etats von Nivea.

Das dürfte keine unlösbare Aufgabe sein. Dolff hatte vor 19 Jahren ihre Karriere bei Beiersdorf begonnen, war später bei Melitta, und für den Kaffeeröster sogar in den USA, danach wiederum bei Beiersdorf sowie außerdem u.a. noch bei Daimler Chrysler. Aktuell wechselt sie von der Lüneburger Agentur GVK.

Beiersdorf hat angekündigt, seine Stammagenturen künftig jedes Jahr auf einem Projekt in den Pitch zu schicken gegen bislang externe Wettbewerber. Derzeit laufen zwei Pitches dieser Art. Welche Agenturen dort die Herausforderer von TBWA bzw. Draft FCB sind, lesen Abonnenten von 'new business' Print in der aktuellen Ausgabe (ET 24.8.09).