ANZEIGE

Serviceplan verteidigt Cortal Consors

Die Erste Agentur der Serviceplan Holding, München, gewinnt den Pitch um den klassischen Kommunikations-Etat von Cortal Consors. 18 Monate hat sich Cortal Consors Zeit gelassen, um das Marken-Profil neu zu definieren. Für die kreative Umsetzung dieser Strategie strengte Cortal Consors im Sommer 2009 eine Wettbewerbspräsentation an.

Eingeladen wurden Die Neue Digitale Berlin, Etwas Neues entsteht Berlin, 1. WA Serviceplan München, und Nordpol Hamburg, die für Cortal Consors bereits beraterisch tätig waren. Dieser Pitch wurde über mehrere Phasen durchgeführt, wobei Rheingold die Ergebnisse jeweils testete und die Agenturen daraufhin nachbesserten.

Die entscheidende Veranstaltung war schließlich das Rheingold Validation-Laboratory bei dem mit Focus-Gruppen und Einzel-Interviews eine Favoriten-Kampagne sichtbar wurde. Nordpol hatte sich allerdings bereits im Januar für einen Auftrag der Norisbank entschieden und nahm somit an der Endrunde nicht mehr teil. Die Agentur wird für Cortal Consors aber einen Online-Event zum Auftakt der Kampagne durchführen.

Die Siegerkampagne kommt von der 1.WA von Serviceplan. Sie zeigt Kunden-Testimonials, die ihren Weg zu ihrer finanziellen Freiheit bereits gegangen sind und auf Cortal-Consors-typische Weise selbstbewusste Statements liefern. "Diese Kampagne hat am schnellsten gearbeitet und den höchsten Motivations-Faktor geliefert", berichtet Kai Wulff, Marketing-Direktor von Cortal Consors. "Wir müssen zwar noch an der Umsetzung feilen, aber die Basis steht. Addiert wird noch ein knackiges Angebot für Neukunden, was die Image-Strecke garnieren wird." Hierfür hat Kai Wulff noch bis Mitte April Zeit. Dann soll die Kampagne on Air gehen. In 2010 wird medial ein gut zweistelliger Millionen-Betrag investiert. Geplant ist ein Mix aus TV, Print und Online.

Im Markenkern des neuen Profils steht 'Empowerment for financial Independence': Cortal Consors ermutigt alle internetaffinen Anleger, sich mehr auf sich selbst zu verlassen und ihre Finanzanlagen in Zukunft online mit Unterstützung von Cortal Consors zu tätigen. "Das bedeutet auch eine Konzentration auf die Bereiche, die wir nicht nur am besten können, sondern für die wir auch nachweislich die höchste Kompetenz genießen. Also Marken-Ballast abwerfen, die Kernkompetenzen in den Vordergrund rücken und den vielen frustrierten Anlegern zeigen, dass es eine Alternative gibt zu den Beratern in den Filialen: Sich selbst", so Wulff.