ANZEIGE

Top Quoten für Olympia-Sponsoren bei ARD und ZDF

Die Übertragungen der olympischen Winterspiele aus Vancouver durch ARD und ZDF waren 17 Tage lang der Zuschauermagnet im deutschen Fernsehen: Die Sehbeteiligung erreichte Spitzenwerte von über 10 Millionen Zuschauer. In der Primetime von 20 bis 23.15 Uhr lag sie bei den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern  bei durchschnittlich 6,09 Millionen Zuschauer (20,9% Marktanteil). Von den Erfolgen der deutschen Athleten und den spannenden Finals  profitierten auch die beiden Programmsponsoren bei ARD und ZDF (Sparkassen-Finanzgruppe und Payback).

Laut den Studien-Ergebnissen des Forschungs- und Beratungsunternehmen Sport + Markt, das in einer MultiClient-Studie die Wahrnehmungswerte der Olympia-Sponsoren und Werber untersucht hat, konnte sich rund jeder Zweite der Befragten nach den Olympischen Winterspielen an das Payback Bonusprogramm (52%) oder die Sparkassen-Finanzgruppe (47%) erinnern. Grundlage für die Erhebung waren repräsentative Telefoninterviews, bei denen in der vorolympischen Erhebung 502 Personen der deutschen Bevölkerung und in der nacholympischen 1.010 Personen zwischen 14 und 69 Jahren befragt wurden.

Durch ihr Sponsoring-Engagement während der Winterspiele hat die Sparkassen-Finanzgruppe ihre Bekanntheitswerte gegenüber der vorolympischen Erhebung um fast zwei Drittel verbessert, Payback ha seinen Bekanntheitsgrad sogar verdoppelt.