ANZEIGE

Grey lässt für Toshiba Betonwürfel explodieren

Für den neuen Toshiba Laptop hat Grey Worldwide, Düsseldorf, gemeinsam mit der Kopenhagener Produktionsfirma M2 Films eine neue Kampagne gestartet. Sie besteht aus vier Spots, einer Webpage und B-to-B-Maßnahmen.

Neben dem Hauptspot sind drei Subfilme entstanden, die jeweils auf einen Produktvorteil eingehen. Zum Auftakt der Kampagne erhielt eine kleine Anzahl von Bloggern jeweils einen Betonwürfel mit der Aufschrift 'The beauty of power'. Darin befanden sich ein Requisit aus der Produktion - ein kleiner, roter Holzwürfel -, eine Zündschnur und der Aufruf, herauszufinden, welche Blogger die anderen Würfel bekommen haben und wer die längste Zündschnur hat. Derjenige bekam eine geheime Domain zugespielt. Auf der Seite lief acht Stunden vor Launch der Kampagne ein Countdown mit einem Laptop, der in einer Lagerhalle auf einem Glastisch stand. Darüber hing ein grauer Würfel.

Nach Ablauf des Countdowns ging die Kampagne live: Der graue Würfel explodierte, der Glastisch zersprang, der Laptop fiel zu Boden. Daraus entstand auch der Hauptfilm, der sich nach Agenturangaben keinerlei CGI-Effekte bedient: Was die Zuschauer auf dem Bildschirm sehen, entspreche der Realität, die Post-Produktion habe eine kaum erwähnenswerte Rolle eingenommen. Aufgenommen ist der Spot mit 1.000 Bildern pro Sekunde. Die Dokumentation auf der Microsite www.thebeautyofpower.com ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Kampagne und informiert über das Produkt.

 

Der Film findet sich hier