ANZEIGE

zebra schlägt 'Volksstimme' auf

Die Chemnitzer Agentur zebra gewinnt nach einem Pitch den Werbeetat der Mediengruppe Magdeburg. "Im Mittelpunkt unserer Kommunikation steht die Leser-Blatt-Bindung für unser Flaggschiff 'Volksstimme'”, sagt Mareike Böckemeyer, Leiterin Lesermarkt & Werbung der Mediengruppe Magdeburg. Für die Tageszeitung wird zebra Print- und Online-Kampagnen entwickeln. Darüber hinaus unterstützen die Chemnitzer das Verlagshaus bei der Entwicklung von Kommunikations-Maßnahmen für die anderen Medienmarken des Verlagshauses. Zudem wird der hauseigene Postdienstleister 'biber post' beworben.

zebra-Geschäftsführer Joerg G. Fieback zum Auftragsgewinn: "Kommunikation für regionale Tageszeitungen steht vor großen Herausforderungen: Veränderte Lesegewohnheiten der jüngeren Generation, ein schwieriges Anzeigengeschäft und Auflagenverluste in der gesamten Branche." Daher sei es wichtig, immer wieder neu den Nachweis zu liefern, dass kein Medium besser über Regionales und Lokales berichten kann.

zebra verfügt bereits über Erfahrungen mit regionalen Zeitungsverlagen. Seit einigen Jahren betreut die Agentur die Freie Presse auf Projektbasis. Für die Zeitungsgruppe Thüringen entwickelten die Chemnitzer im vergangenen Jahr einen neuen Gruppenauftritt.