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Ikea überprüft seine Agenturen

Der Möbelhandel-Marktführer Ikea Deutschland plant einen Pitch um seine künftige Werbelinie. Die vier Betreuer Grabarz & Partner, Nordpol, Grimm Gallun Holtappels sowie Ogilvy & Mather plus weitere Agenturen, die noch nicht für Ikea arbeiten, werden eingeladen. Die Entscheidung über die Zusammensetzung und über alles weitere für den Pitch trifft Marketingchefin Claudia Willvonseder.

Der Ikea-Werbeetat belief sich 2010 laut Nielsen Media Research auf 92 Mio Euro (2009: 82 Mio Euro), es geht also um einen hübschen Brocken. Ikea Deutschland mit Sitz in Hofheim-Wallau bestätigt auf unsere Anfrage den Pitch. Details über die Beweggründe des Unternehmens, seine Kommunikation und Agenturen zu überprüfen, sowie zur Situation des Möbelhandels in Deutschland können Abonnenten von 'new business' in der neuen Print-Ausgabe nachlesen (ET: 24.1., hier geht’s zur Bestellung).

Ogilvy arbeitet bei Ikea u.a. für das Küchensegment. In diesem Zusammenhang (und zur aktuellen Möbelmesse imm cologne) entschied sich das Unternehmen, Verbraucher in Kölner Einrichtungshäuser einzuladen. Ogilvy entwickelte eine Reihe von Ideen für eine Präsenz rund um die Messe: Die Maßnahmen umfassen u. a. Outdoor-Medien wie Großflächen, Megalights, Citylight- und Bahnhofsposter, außerdem davon abgeleitet Events, Promotions und Funkspots während der Messewoche.